Zuckerhut

Zuckerhut

Kategorie Blattgemüse/Salate

Ist ein typischer Wintersalat und verträgt Temperaturen bis -4°C. Seinen Name verdankt er seinem Aussehen, der Form eines Zuckerhutes, wie wir ihn von der Feuerzangenbowle kennen. Seine Verwandten sind vielzählig: Artischocke, Chicorée, Eichblatt- und Endiviensalat, Radicchio und Estragon. Er ist äußerst bescheiden, was die Wachstumsbedingungen und das Klima angeht. Als Partner in Salaten eignen sich besonders Marinaden, die mit Crème fraîche, Schmand, Sahne, süßem Senf, Honig und Fruchtsäften zubereitet werden. Die Bitterstoffe können durch Waschen in warmem Wasser vermindert werden, die Kehrseite ist jedoch: Wasserlösliche Vitamine (hier A) gehen verloren.

Lagerung: Kühl

Saisonkalender für Blattgemüse/Salate

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Kennen Sie die Produzenten für Blattgemüse/Salate?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: