Feldsalat

Feldsalat

Kategorie Blattgemüse/Salate

Rapunzel, Ackersalat, Nüssli, Mausöhrchensalat, Sonnenwirbele, Schafsmäule, Vogerlsalat … das sind nur einige wenige Namen für den Feldsalat – je nach Region! Botanisch gehört der Feldsalat zu den Baldriangewächsen und ist durch seine Frostbeständigkeit ein klassischer Wintersalat. Bereits in der Steinzeit wurde er wild gesammelt und seit etwa 100 Jahren kultiviert.

Nach dem Waschen unbedingt trockenschleudern, sonst fällt er schnell zusammen und die Marinade kann nicht haften bleiben. Ätherische Baldrianöle verleihen ihm das typische nussige Aroma. Er zählt nicht zu den klassischen Blattsalaten.

Lagerung: Kühl, möglichst rasch verbrauchen, sonst verliert er schnell an Aroma

Saisonkalender für Blattgemüse/Salate

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Kennen Sie die Produzenten für Blattgemüse/Salate?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: