Aktion „Unsere Heimat & Natur“

Mit unseren Kräutertöpfen unterstützen wir Naturschutzprojekte im Südwesten

Alle Lebensmittel von „Unsere Heimat – echt & gut“ kommen aus der Region. Mit Ihrer Hilfe leisten wir aber auch viel für die Region – etwa für den Umweltschutz im Rahmen der Aktion „Unsere Heimat & Natur“.

Für jeden unserer Bioland-Kräutertöpfe, den Sie kaufen, spendet EDEKA Südwest einen Teil des Erlöses an ausgewählte Naturschutzprojekte im Südwesten Deutschlands. Diese setzen sich für die Schaffung, die Renaturierung und den Schutz wichtiger Lebensräume für Wildtiere und Pflanzen ein. Auf diese Weise möchten wir dazu beitragen, dass in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in Teilen Bayerns und Hessens möglichst viele Biotope entstehen und erhalten werden.

Seit 2014 mehr als 235 Projekte gefördert

2024 feiern wir das zehnjährige Bestehen der Aktion: Gemeinsam mit der deutschen Umweltstiftung NatureLife-International startete EDEKA Südwest im Jahr 2014 einen jährlichen Wettbewerb unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“. Seither können sich Einzelpersonen und Organisationen jedes Jahr von Oktober bis Ende Januar mit Projekten bewerben, die sich für den Naturschutz im Südwesten einsetzen.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von EDEKA Südwest und NatureLife-International bewertet dann die eingereichten Projekte – die ausgewählten Vorhaben werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell unterstützt. Seit dem Beginn des Wettbewerbs konnten so über 235 Projekte mit mehr als 600.000 Euro gefördert werden.

Eine echte Erfolgsgeschichte

Im Laufe der Jahre wurden bereits einige Meilensteine für den Artenschutz erreicht: Die Jury förderte beispielsweise schon früh Projekte, die sich für Weißstörche im Südwesten starkmachen – etwa jenes der Ortsgemeinde Schmißberg, die sich dafür einsetzt, die großen Vögel wiederanzusiedeln und Nistplattformen für sie zu bauen. Denn die Tiere waren in Deutschland fast ausgestorben. 

Ein weiteres wichtiges Themenfeld, um das sich zum Beispiel der NABU-Kreisverband Esslingen und viele weitere Projekte kümmern, sind Streuobstwiesen. Sie sind bedeutende Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Und zudem können dort alte, teilweise vom Aussterben bedrohte Obstsorten gedeihen. Der Angelsportverein Freiburg engagiert sich für den Erhalt der Bachforelle in der Dreisam und ihren Zuflüssen. Und die Reihe der Beispiele erfolgreicher Naturschutzprojekte im gesamten Südwesten ließe sich noch lange fortführen.

„Die Aktion ,Unsere Heimat & Natur‘ ist eine absolute Erfolgsgeschichte, weil etwa wichtige Biotope angelegt oder durch Pflege gerettet werden. Der Wettbewerb würdigt auch die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen, die hinter den Projekten stehen. NatureLife-International ist gerne Partner – wir freuen uns über die bisherigen tollen Ergebnisse!“

Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife-International

Mensch & Natur profitieren

Jede Tier- und Pflanzenart bereichert die Natur, die uns umgibt. Schon deshalb ist es so bedeutsam, sich für den Naturschutz einzusetzen. Darüber hinaus bringt aber auch nur eine Kulturlandschaft, die ökologisch intakt ist, hochwertige Lebensmittel hervor. Und genau das ist der Anspruch, der für unsere Bio-Kräutertöpfe ebenso wie für alle anderen regionalen Produkte in unserem Sortiment gilt: Beste Qualität – so frisch wie vom Feld nebenan!

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: