Aktion "Unsere Heimat & Natur"

UNSERE HEIMAT & NATUR

Naturschutzprojekte unterstützen: mit Kräutertöpfen von „Unsere Heimat – echt & gut“

„Unsere Heimat – echt & gut“ kommt aus der Region – und tut viel für die Region. Auch im Hinblick auf den Umweltschutz. Denn für jeden verkauften Kräutertopf der EDEKA Südwest Eigenmarke fließt ein Teil des Erlöses in sorgfältig ausgewählte Naturschutzprojekte, die sich dem Erhalt oder dem Aufbau von Lebensräumen für Wildtiere und Wildpflanzen widmen. Langfristig soll auf diese Weise in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Teilen Bayerns und Hessens ein Verbund verschiedener Biotope entstehen, um die Kulturlandschaft im Südwesten Deutschlands stetig zu verbessern.

Bereits mehr als 90 Projekte gefördert

Das ganze läuft über einen Wettbewerb unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“. Ins Leben gerufen haben ihn die Stiftung NatureLife-International und EDEKA Südwest. Einmal im Jahr bewertet eine Jury sämtliche eingereichten Projekte oder Projektvorschläge; die besten Vorhaben werden mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert. Seit dem Start des Wettbewerbs im Frühjahr 2014 wurden mittlerweile mehr als 90 Projekte mit insgesamt rund 240.000 Euro gefördert!

Beispielhafte Naturschutzprojekte

So setzt sich die Ortsgemeinde Schmißberg dafür ein, den Weißstorch wieder anzusiedeln und baut Nistplattformen für diese großen Vögel. Der NABU Kreisverband Esslingen legt eine Streuobstwiese an, in der auch alte, vom Aussterben bedrohte Obstsorten gedeihen. Und der Angelsportverein Freiburg macht sich für den Erhalt der Bachforelle in den Oberläufen der Dreisam stark. Um nur einige Beispiele zu nennen – stellvertretend für viele andere Naturschutzprojekte in unserer Region.

Davon hat jeder etwas

Jede Tier- und Pflanzenart bereichert die Natur, die uns umgibt. Schon allein deswegen ist es so wichtig, etwas für den Naturschutz zu tun. Doch auch darüber hinaus hat jeder etwas davon. Denn nur eine Kulturlandschaft, die ökologisch intakt ist, bringt hochwertige Lebensmittel hervor. Und genau das ist der Anspruch von „Unsere Heimat – echt & gut“: Beste Qualität – so frisch wie vom Feld nebenan. Wie eben unsere Kräutertöpfe.

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: