Unsere Marke

MARKENPHILOSOPHIE

Hervorragende Erzeugnisse aus unserer Region

Karotten und Lauchzwiebeln, damit fing es an. Das waren 2006 die beiden ersten Produkte, die „Unsere Heimat – echt & gut“ im Angebot hatte. Heute stehen mehr als 300 verschiedene zur Auswahl, produziert von mehr als 1.500 Lieferantinnen und Lieferanten – Obst und Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Wurst, Teigwaren und vieles mehr. Manches davon gibt es das ganze Jahr über zu kaufen, aber meist ist das Angebot abhängig von der Saison. Das liegt an der Besonderheit der Marke „Unsere Heimat – echt & gut“: Alle Erzeugnisse kommen nämlich nur aus unserer Region.

So frisch wie vom Feld nebenan

Unsere Region bedeutet: das Absatzgebiet der EDEKA Südwest. Es umfasst die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und das Saarland. Wichtig ist uns, die Transportwege immer so kurz wie möglich zu halten. Das sorgt nicht nur für frische Waren, sondern schont auch die Umwelt. Und gibt das gute Gefühl, Lebensmittel aus der Heimat auf dem Teller zu haben – so frisch wie vom Feld nebenan. „Unsere-Heimat“-Produkte gibt es in den EDEKA-Märkten sowie bei E neukauf, E aktiv markt, E center, …nah und gut und Marktkauf.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Immer mehr Menschen legen Wert darauf, dass ihre Lebensmittel aus der Region kommen. Die Nachfrage wächst – und somit auch das Netz an Erzeugerbetrieben, die „Unsere Heimat – echt & gut“ beliefern. Mit jedem einzelnen streben wir eine langfristige Partnerschaft an, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen. Wir kennen unsere Partnerbetriebe und wissen um die Qualität, die sie liefern. Und jeder von ihnen kann sich darauf verlassen, dass seine hochwertigen Lebensmittel abgenommen werden.

Qualität, auf die Verlass ist

Um die anhaltend hohe Qualität unserer Lebensmittel sicherzustellen, muss sich jeder einzelne Betrieb, der uns beliefert, regelmäßigen Kontrollen unterziehen. Dafür haben wir zum Beispiel das System der Vorerntebeprobung eingeführt, bei dem Obst und Gemüse noch vor der Ernte genau geprüft werden. Nur dann, wenn sie Erzeugnisse einwandfrei sind, werden die Früchte und das Gemüse von „Unsere Heimat“ angeboten. Das garantiert beste Qualität.

Verantwortung für die Region

Die Qualitätszeichen der Bundesländer, in denen unsere Lieferantenbetriebe arbeiten, sind für die Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“ Voraussetzung – und damit ein verlässliches Siegel Sie. Von der Produktion und den regelmäßigen Kontrollen, vom Logistikbetrieb bis in die Märkte: Unsere Wertschöpfungskette ist ein geschlossener Kreis, der eine Stärkung der lokalen Wirtschaft mit sich bringt. Diesen Kreislauf beizubehalten, ist uns sehr wichtig und Teil unserer Philosophie.

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: