Spinat

Spinat

Kategorie Blattgemüse/Salate

Im mittelalterlichen Latein wurde er „hispanicum olus“ (Spanisches Gemüse) genannt. Der Name Spinat ist aus dem heutigen spanischen „Espinaca“ abgeleitet. Über Zentralasien kam der Spinat vermutlich im 16. Jahrhundert nach Europa. Das Blattgemüse der botanischen Familie Gänsefußgewächse wird geliebt und gehasst gleichermaßen! Heute ist allgemein bekannt, dass der gigantische Eisengehalt ein Mythos ist – es war schlicht ein Kommafehler. Knoblauch und Olivenöl sind unzertrennliche Partner für das Gemüse. Die enthaltene Oxalsäure verursacht das rauhe Gefühl auf den Zähnen. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten.


Lagerung: Im Gemüsefach des Kühlschranks und in Folie eingeschlagen zwei bis drei Tage haltbar

Saisonkalender für Blattgemüse/Salate

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Kennen Sie die Produzenten für Blattgemüse/Salate?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: