Weißkohl

Weißkohl

Kategorie Kohlgemüse

Weißkraut galt lange als Arme-Leute-Essen. Aber Weißkohl, der Nachfahre vom Wildkohl, hat sehr viel zu bieten! Er ist bei uns die wichtigste Kohlart. Seine Inhaltsstoffe machen ihn zu einem echten gesundheitlichen Genuss, seine Zubereitungsmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Mit einer guten Portion Weißkraut ist das 4-fache des Tagesbedarf an Vitamin K gedeckt.

In Streifen geschnitten gekocht benötigt er 5–7 Minuten und gedämpft 5–10 Minuten zum Garen. Gefüllte Blätter benötigen beim Köcheln 25–45 Minuten und beim Dämpfen 20–40 Minuten.

Lagerung: Im kühlen Keller einen Monat, aufgeschnitten in ein feuchtes Tuch gewickelt hält er zwei Wochen. Hier gilt die Faustregel: Je zarter der Weißkohl, umso kürzer die Haltbarkeit (10 Tage)

Saisonkalender für Kohlgemüse

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Produkte
Blumenkohl
Brokkoli
Chinakohl
Jaromakohl
Pak Choi
Romanesco
Rotkohl
Spitzkohl
Weißkohl
Wirsing

Kennen Sie die Produzenten für Kohlgemüse?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: