Steckrübe

Steckrübe

Kategorie Wurzelgemüse/Knollengemüse

Die Kohlrübe, eine Kreuzung aus Bodenkohlrabi und Herbstrübe, galt lange als Viehfutter. In den Kriegsjahren war sie als Notnagel auf vielen Tellern zu finden und war Ersatz für andere, fehlende Gemüse. Sterneköche haben ihr wieder zu kulinarischen Höhen und zur Akzeptanz verholfen. Seit dem 17. Jahrhundert ist das intensiv schmeckende Powergemüse mit dem gelben Fleisch bei uns bekannt. Wo sie genau herkommt, ist nicht klar, der Name „schwedische Rübe“ deutet evtl. auf eine skandinavische Heimat hin. Bei der Steckrübe gilt: je kleiner, desto zarter. Sie ist sie gut für Babykost geeignet. Zur Speiserübe unterscheidet sie sich durch ihre grundsätzlich blau-grünen Blätter, Speiserüben dagegen haben grasgrüne Blätter. Steckrüben brauchen Würze! Sternanis, Muskat, Pfeffer. Leicht scharfe Gewürze bringen das süßliche Aroma besonders gut zur Geltung.

Lagerung: Max. 10 Tage im Gemüsefach

Saisonkalender für Wurzelgemüse/Knollengemüse

Produkte in den blau markierten Monaten sind frisch aus heimischem Anbau verfügbar.

Kennen Sie die Produzenten für Wurzelgemüse/Knollengemüse?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: