Merz-Biogemüse GmbH & Co. KG

aus Neulußheim

Die kleine Gemarkung Neulußheim gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar. Südlich von Hockenheim in der Oberrheinischen Tiefebene gelegen erstreckt sie sich gerade mal über 339 Hektar bzw. 3,39 Quadratkilometer. Davon sind aber immerhin knapp 50 Prozent landwirtschaftliche Nutzfläche. Seit 2008 baut hier Hubert Merz mit 16 Mitarbeitern Biogemüse an und seitdem beliefert er auch die EDEKA Südwest mit Bio-Möhren für die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“. „Was Bio bedeutet, weiß ja inzwischen fast jeder“, sagt er nicht ohne Stolz, „aber wussten Sie auch, dass Möhren weltweit in über 60 Zuchtformen und 100 Sorten angebaut werden? Und ganz egal, ob man die Möhre als Karotte, Gelbe Rübe oder Mohrrübe tituliert, ihre Vorfahren waren rot, violett oder schwarz. Erst der Kreuzung zwischen mitteleuropäischer Gartenmöhre und mediterraner Riesenmöhre verdankt sie ihre orangene Farbe.“

Produkte von Merz-Biogemüse GmbH & Co. KG

Lage & Anfahrt

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: