Erdbeer- und Spargelanbau nach Naturland-Prinzipien

Der Frühling ist da und somit auch die Spargelsaison! Endlich ist das schmackhafte Gemüse bereit, um auf den Teller zu kommen.

Wir lieben alle Sorten des Spargels und zeigen Ihnen, worauf es besonders beim Bio-Anbau des weißen und violetten Spargels und unter anderem bei der beliebten Frucht – der Erdbeere – besonders ankommt. Dabei spielen die Richtlinien von Naturland eine wichtige Rolle.

Öko, sozial und fair: Das sind die Prinzipien von Naturland. Nur nach diesen Richtlinien werden Bio-Produkte angebaut. Dabei geht es um den ökologischen Landbau, der nur dann eine Zukunft hat, wenn die Bauern von ihrer Arbeit leben können. Mit diesen Werten deckt Naturland alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ab. Auch beim Spargel- und Erdbeeranbau kommt es auf Qualität und Nachhaltigkeit an.

Die Spargelsaison ist mit dem Monat April und dem Frühlingsstart offiziell eröffnet und das beliebte Gemüse darf in keinem Haushalt fehlen. In Deutschland verzehrt laut aktueller Statistiken jeder Einwohner durchschnittlich 1,7 Kilogramm pro Jahr. Kein Wunder, bei der Vielfältigkeit des Spargels! 

Spargel neu entdecken

Unsere Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ wird bereits seit 2011 mit köstlichem Bio-Spargel vom Biohof Steinle in Schallstadt-Mengen beliefert. Berthold Steinle führt den Familienbetrieb bereits in der vierten Generation und hat einen hohen Anspruch, wenn es um das Lieblingsgemüse der Deutschen geht. Dabei gilt für ihn vor allem die Regel, dass der Spargel hochwertig, aber auch so natürlich wie möglich produziert werden muss.

Wenn der Spargel frisch ist, wird er üblicherweise in Kombination mit der Sauce Hollandaise verzehrt. Doch wie wäre es mit einem Spargel-Risotto? Oh ja. Das beliebte Gemüse der Deutschen lässt sich perfekt zu einer italienischen Reisspezialität umwandeln – und die Rührerei lohnt sich! Ein noch ungewöhnlicheres Rezept, – aber mindestens genauso lecker – ist der Spargel-Erdbeer-Salat. Man nehme also Bio-Spargel und Bio-Erdbeeren, fügt etwas Pinienkerne und Zitronensaft hinzu – und schon entsteht die perfekte Vorspeise oder Beilage. Erdbeeren sind aber nicht nur zum Verzehr geeignet, sondern können einem buchstäblich die vorsommerlichen Abende als Getränk versüßen. Somit sollte man immer frische Erdbeeren zu Hause haben und für die Gäste eine Maibowle zubereiten. Sie werden es lieben!

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: