Lauch aus der Region: Viel mehr als nur Suppengrün

Lauch wird in der Küche schon seit der Antike geschätzt. Ob in Suppen, Pasta oder Tartes: Das Zwiebelgemüse bringt Würze ins Essen – und ist fast das ganze Jahr über von heimischen Äckern erhältlich! Erfahren Sie mehr über die lange Stange und einen Bio-Landwirt, der Porree für uns anbaut.

Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften hat Frank Späth (Bild) den Hof seiner Eltern im badischen Achern übernommen. Rund 30 Jahre ist das nun her. Heute kultiviert der Bio-Landwirt aus Überzeugung verschiedene Gemüsesorten für uns – allesamt nach den strengen Demeter-Richtlinien.

„Ein echter Fulltime-Job“, berichtet Frank Späth vom Porree-Anbau: „Im März setzen wir die ersten der etwa 500.000 Pflanzen. Den letzten Lauch ernten wir im Mai des darauffolgenden Jahres.“ Denn neben Winterlauch gibt es auch Sommersorten, die meist etwas milder schmecken.

Der ökologische Landbau bedeutet einen zusätzlichen Aufwand. Aber den nimmt Frank Späth gerne in Kauf: „Für mich gab es nie eine Alternative zu Bio – auch wenn es mehr Arbeit macht.“ Das heißt unter anderem, die Böden mithilfe einer cleveren Fruchtfolge mit Nährstoffen zu versorgen.

Von der Antike bis heute beliebt

Porree stand bereits bei den alten Ägyptern auf der Speisekarte. Der römische Kaiser Nero soll sogar so viel davon gegessen haben, dass er den Spitznamen „Porrophagus“ (Lauchfresser) erhielt. Die Römer waren es wohl auch, die das Zwiebelgewächs aus dem Mittelmeerraum zu uns brachten – wo es später zum „Spargel des armen Mannes“ wurde. Denn Lauch ist das ganze Jahr über günstig und aus heimischem Anbau erhältlich.

Sein würziger, leicht scharfer bis süßlicher Geschmack macht Lauch zu einem Allrounder. Kein Wunder, dass er mit Karotten, Sellerie und Petersilie die Basis jeder Brühe bildet. Entsprechend gut eignet sich Porree für Eintöpfe wie unseren Pariser Laucheintopf. Dass die Stangen in Frankreich besonders beliebt sind, zeigt unter anderem diese Lauchtorte – eine Variante der traditionellen Quiche Lorraine. Sie können Porree aber auch roh genießen, zum Beispiel mit Staudensellerie und Äpfeln als Lauchsalat. Oder wie wäre es mit Rösti-Schnitzel mit Lauch oder mit Lauchauflauf?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: