Essig

Essig

Essig ist nicht einfach nur Sauer, Essig ist vielseitig. Oft ist er Grundlage für Salatsoßen oder wird für sauer eingemachtes Gemüse genutzt. Wussten Sie, dass Essig aus Alkohol entsteht? Die Methode zur Gewinnung ist im Wesentlichen heute noch wie zur Zeit der Römer, Griechen oder Germanen. Er wird aus Wein, Obstwein oder Branntwein gewonnen. Sogenannte Essigbakterien wandeln bei der Produktion den Alkohol in Essig um.

Ganz nebenbei ist Essig auch noch gesund. Enthalten sind Aminosäuren, die Vitamine A, B und C sowie Fruchtsäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente. Essigsäure ist gut für die Verdauung, hilft beim Abbau von Fetten und Kohlenhydraten, regt den Stoffwechsel an und soll sogar Depressionen lindern.

Im Sortiment von „Unsere Heimat – echt & gut“ gibt es unseren fruchtig-säuerlichen Apfelessig. Dieser wird aus Apfelwein – natürlich mit Äpfeln aus unserer Region – gewonnen. Er enthält wichtige Mineralien wie Kalium, Magnesium, Calcium, Schwefel, Eisen, Fluor und ist dabei ein hervorragender Partner für leckere Salate.

Kennen Sie die Produzenten für Essig?

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: