Brokkoli-Pesto

Brokkoli-Pesto

Unser leuchtend grünes Brokkoli-Pesto verleiht Pasta und Sandwiches eine unverwechselbare, frische Geschmacksnote. Der Tausendsassa in der Küche ist in nur 15 Minuten gemacht – probieren Sie das Rezept gleich aus!

15
Minuten
10min
Vorbereitung

Zutaten

  • 400gBrokkoli

  • 2Knoblauchzehe

  • 0.5Zitrone

  • 3Stieleglatte Petersilie

  • 100mlOlivenöl, kalt gepresst

  • 1PriseSalz

  • 1Priseschwarzer Pfeffer, gemahlen

Ernährungsinfo

Pro Portion

350 kcal

1465.45 kj

8 g Kohlenhydrate

6 g Eiweiß

34 g Fett

1 mg Cholesterin

0 g Ballaststoffe

Zubereitung

  1. Brokkoli waschen und mit dem Stiel nach oben für 3 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen und in Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen und in Röschen abtrennen.

  2. Knoblauch pellen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Walnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl goldbraun rösten.

  3. Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben, Olivenöl aufgießen und zu einer feinen Paste pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Brokkoli-Pesto selber machen – mit unserem einfachen Rezept


Wer bei dem Wort "Pesto" sofort den Geschmack von Basilikum auf der Zunge verspürt, liegt ganz richtig: Der italienische Klassiker wird aus dem aromatischen Kraut, Olivenöl, etwas Knoblauch, Pinienkernen und Parmesan oder Pecorino hergestellt. Inzwischen erfreuen aber auch jede Menge andere Pesto-Rezepte die Gaumen der Genießer: Heute möchten wir Ihnen aus der Fülle der Variationen unser Brokkoli-Pesto-Rezept vorstellen. Das Gemüse verleiht der Soße eine auffällig hellgrüne Farbe, Knoblauch, Zitrone und Petersilie verstärken das Aroma des mediterranen Kohls. Beim Blick ins Rezept werden Sie außerdem bemerken, dass unser Brokkoli-Pesto vegan ist.


Für Fans der grünen Röschen: Hier finden Sie jede Menge Tipps, auf welche Arten Sie Brokkoli zubereiten können! Eines unserer Lieblingsrezepte, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss: dieser Brokkoli-Nudel-Auflauf.


Brokkoli-Pesto – ein Tausendsassa in der Küche


Unser Pesto aus Brokkoli lässt sich ebenso vielfältig einsetzen wie andere Pestos: pur zu Pasta oder zum Würzen von Aufläufen, als feine Ergänzung auf belegten Sandwiches oder in Wraps, auf Ihrer Lieblings-Pizza, als Dip zu Fleisch und Fisch oder als Geheimzutat in einem Salatdressing. Ebenfalls lecker: Füllen Sie mal Hähnchenbrustfilets oder Schweinerollbraten mit der aromatischen grünen Soße! Auch in ein hübsches Glas gefüllt als kleines Gastgeschenk macht sich unser veganes Brokkoli-Pesto gut.


Übrigens: Brokkoli-Pesto ist bei Kindern oft beliebter als das Original, da es vom Geschmack her etwas milder ausfällt als Basilikum-Pesto.

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: