Lebensmittelverpackungen bei EDEKA Südwest: Weniger ist mehr!

Verpackungen aus Plastik und anderen nicht abbaubaren Materialien belasten die Umwelt. Und bei vielen Lebensmitteln sind sie gar nicht notwendig. Oder es lassen sich nachhaltige Materialien verwenden. EDEKA Südwest prüft daher alle Verpackungen von Eigenmarkenartikeln und selbst produzierten Waren auf ihre Recyclingfähigkeit.

Weniger Plastik, mehr natürliche und wiederverwertbare Materialien

Unser Ziel ist es, den Plastikanteil so weit wie möglich zu reduzieren. Dafür erhöhen wir den Anteil an wiederverwertbaren und recycelten Kunststoffen, Papier, Pappe und Holz – oder lassen die Verpackung ganz weg. Auch über Mehrweglösungen denken wir verstärkt nach. Der Schutz, als auch die Haltbarkeit der Waren, sowie die Beschriftung mit Verbraucherinformationen sind weiterhin ein fester Bestandteil unserer Lebensmittelverpackungen. 

Bei rund 120 Eigenmarkenartikeln beziehungsweise selbst hergestellten Produkten von EDEKA Südwest haben wir die Verpackungen bereits überprüft. Bis 2025 sollen es mehr als 150 sein. Schauen Sie doch einmal bei Ihrem nächsten Einkauf, was es für Änderungen gibt und welche innovativen Materialien wir verwenden:

  • Lose angebotene Produkte wie Lauch, Zucchini und Spitzpaprika werden mit einer Banderole versehen. Auf Plastik verzichten wir komplett.
  • 40% der Artikel von „Unsere Heimat – echt & gut“ sind unverpackt. 
  • Einzeln angebotene Obst- und Gemüseprodukte wie Schlangengurken, Bio-Blumenkohl und Bio-Auberginen sind nur noch lose erhältlich.
  • Viele unserer Tomaten liegen in einer Pappschale. Salate und frische Schnitt-Kräuter umgibt eine nassfeste FSC-Papiertüte beziehungsweise ein FSC-Pappeinleger. Feldsalat verpacken wir in einer Schale aus wiederverwertbarem oder recycletem Kunststoff – etwa aus PET-Flaschen.
  • Die Netze für Kartoffeln und Zwiebeln von „Unsere Heimat – echt & gut“ sind gewebt. Einen Tragehenkel aus Plastik gibt es nicht mehr. Und die Netze für Äpfel bestehen aus Zellulose, einem rein pflanzlichen Rohstoff.

354 Tonnen weniger Verpackungsmaterial pro Jahr

Die Ergebnisse unserer Maßnahmen können sich sehen lassen: Allein beim regionalen Obst und Gemüse der Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ spart EDEKA Südwest 354 Tonnen Plastik pro Jahr an Verpackungsmaterial ein! Davon entfallen 216 Tonnen auf alternative Verpackungen. Die restlichen 138 Tonnen sparen wir durch die Verwendung von recyceltem beziehungsweise wiederverwertbarem Kunststoff ein. Dadurch, dass wir bei unseren Bio-Produkten Banderolen aus Papier oder Kartonschalen benutzen, können wir zusätzlich ca. 20,95 Tonnen Plastik sparen.

Wir werden weiterhin daran arbeiten, noch mehr Plastik zu sparen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: