Mit vielen kleinen Projekten Großes bewirken

Unsere Heimat Kräuter

„Unsere Heimat – echt & gut“ engagiert sich in vielerlei Hinsicht für die Region. So unterstützen wir im Einzugsgebiet von EDEKA Südwest viele regionale Initiativen, die sich in Ihrer Heimat um die Umwelt kümmern. Etwa indem von jedem verkauften Kräutertopf unserer Eigenmarke ein Teil des Erlöses in sorgfältig ausgewählte Projekte fließt.

Eine große Rolle spielen dabei der Erhalt und der Aufbau von Lebensräumen für Wildtiere und Wildpflanzen. Dabei setzen wir uns ein ambitioniertes, aber durchaus erreichbares Ziel, von dem die ganze Region profitieren soll: In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Teilen Bayerns und Hessens soll ein Verbund von einzigartigen Biotopen entstehen.

Im Rahmen des Wettbewerbs unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ wurden bereits über 120 Projekte gefördert. Einmal im Jahr bewertet eine Jury dazu sämtliche eingereichten Projekte und Projektvorschläge. Die vielversprechendsten Vorhaben werden mit bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert. Insgesamt flossen bereits über 340.000 Euro in den Schutz der regionalen Kulturlandschaft.

Steinkauz

Mehr Lebensraum für bedrohte Tierarten

Im Rahmen von „Unsere Heimat & Natur“ entsteht für eine Menge gefährdete Pflanzen- und Tierarten neuer Lebensraum. Neben relativ bekannten Arten wie dem Steinkauz und dem Eisvogel profitieren davon auch weniger im Rampenlicht stehende Tiere wie die Gelbbauchunke. So wurde beispielsweise ein Projekt der NABU-Ortsgruppe Rastatt gefördert, in dessen Rahmen in der Raststatter Rheinaue ein neues Laichgewässer für die bedrohte Amphibienart geschaffen wurde.

Interessierte finden auf unserer Webseite einige Informationen und Links zu regionalen Projekten, die bereits finanziell unterstützt wurden. Wer sich mit einem eigenen Projekt bei „Unsere Heimat & Natur“ beteiligen möchte, hat aktuell noch bis zum 31. Januar die Gelegenheit dazu, entsprechende Vorschläge und Ideen einzureichen. Mehr Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf dieser Seite.

 

 

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: