Aus Überzeugung Bio: unsere Wurstspezialitäten

Bio-Lebensmittel sind gut für Mensch, Tier und Umwelt – gerade dann, wenn sie in der Region erzeugt und angeboten werden. Unsere Wurst kommt deshalb ausschließlich von regionalen Bio-Betrieben wie Allgäu Fresh Foods. Wie unsere Spezialitäten dort hergestellt werden, lesen Sie hier.

Regionalität ist bei uns und bei unseren Partnerbetrieben Teil der DNA: Mit der Metzgerei Hans Dietz GmbH & Co. KG aus Schopfloch auf der Schwäbischen Alb, der Metzgerei Reiter aus Augsburg, der Bühler GmbH und der Feneberg-Metzgerei in Kempten im Allgäu haben sich vier regionale Traditionsunternehmen zu Allgäu Fresh Foods zusammengeschlossen.

Auch das Bio-Fleisch für unsere Wurst kommt ausschließlich aus heimischer Landwirtschaft – von Höfen, die nach den strengen Richtlinien von Naturland oder Bioland arbeiten. „Einige habe ich selbst besichtigt. Ich finde es klasse zu sehen, wie viel Leidenschaft die Landwirtinnen und Landwirte in die Aufzucht der Tiere stecken“, erzählt Markus Rösch (Bild), Produktionsleiter bei Allgäu Fresh Foods. „Bevor ich Fleischermeister wurde, habe ich Koch gelernt und bereits viel mit heimischen Zutaten gearbeitet.“

So kommt die Wurst in die Dose

Entsprechend erfahren ist Markus Rösch bei der Herstellung unserer Bio-Wurstspezialitäten. Neben Lyoner, Schinken-, Leber-, Brat- und Bierwurst in der Dose zählen dazu auch Geflügelwiener, -bratwurst und Krustenbraten. Bevor das Bio-Fleisch je nach Wurstsorte zusammengestellt, grob zerkleinert (gewolft) und im Kutter zu Brät verarbeitet wird, steht die Qualität auf dem Prüfstand. „Wir kontrollieren zum Beispiel die Beschaffenheit des Fleischs“, erklärt der Produktionsleiter.

Bei Brühwürsten wie Lyoner, Schinkenwurst, Bierschinken und Wienerle wird das fein gekutterte, in Därme oder Dosen abgefüllte Brät in heißem Wasser oder Wasserdampf erhitzt. So werden die Würste schnittfest und länger haltbar. Bei Kochwürsten wie Leberwurst wird das Fleisch bereits vor der Verarbeitung zu Brät gekocht oder gebrüht – und nach der Abfüllung ein weiteres Mal erhitzt. Die Dosen sorgen dafür, dass Sie unsere aromatische Bio-Wurst besonders lange aufbewahren und wie frisch genießen können.

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: