Köstliche Bergpracht: Bioland-Käse vom Bodensee

Für Hirten- und Weißschimmelkäse sind vor allem Griechenland und Frankreich bekannt. Solche Köstlichkeiten reifen aber auch in heimischen Käsereien heran – und das nach Bioland-Richtlinien. Wie unsere Käse-Spezialitäten bei Bergpracht am Bodensee entstehen, lesen Sie hier.

Die Käseherstellung hat in der Bodenseeregion Tradition. Und das nicht nur in Appenzell in der Schweiz, sondern auch auf deutscher Seite – insbesondere nordöstlich des „schwäbischen Meers“: im Bergpracht Milchwerk in Tettnang-Siggenweiler. „Meine Großeltern haben die örtliche Käserei zunächst gepachtet und 1937 gekauft“, erzählt Molkereichef Karl-Georg Geßler (Bild). „Ich bin über der Käserei aufgewachsen.“

Entsprechend viel Erfahrung bei der handwerklichen Verarbeitung von Kuhmilch zu Weichkäse-Spezialitäten hat der Familienbetrieb. Auch Bio-Käse ist dort nichts Neues – seit 1981 gehört er zum Repertoire. Für „Unsere Heimat – echt & gut“ entstehen bei Bergpracht zum Beispiel Hirtenkäse und Bauernkäse nach den strengen Bioland-Richtlinien sowie cremiger Weichkäse mit Weißschimmel.

So entsteht der heimische Käse

Die Milch für den Käse kommt von Kühen aus der Region, etwa vom Bioland-Hof von Christian (Bild), Brigitte und Georg Wielath. Weil ihnen das Wohl ihrer Tiere sehr am Herzen liegt, haben sie ihren Betrieb 2017 auf Bio umgestellt. „Damals ergab sich die Möglichkeit, einen Nachbarbetrieb zu übernehmen. So hatten wir ausreichend Fläche für Weiden und Platz für einen neuen Stall“, berichtet Georg Wielath. Ihre Kühe können nun auch im Winter, wenn sie nicht Tag und Nacht auf die Weide dürfen, ins Freie auf den großen Laufhof. Oder sie genießen die großzügigen Liegebuchten mit Stroh, den Fressbereich, die Wassertränken oder die Massagebürsten im Laufstall.

Bei Bergpracht wird die Milch zunächst nach strengen Qualitätsvorgaben überprüft und pasteurisiert. Die Käsemeister geben dann das Enzym Lab und Milchsäurekulturen hinzu, damit die Milch gerinnt – und je nach Sorte auch Schimmelkulturen. Später wird der Käsebruch in Formen gefüllt und von der Molke getrennt, bevor er schließlich zum fertigen Käse reifen darf.

Back to Top

Produzentensuche

Zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte: