Raffiniertes Dessert: Backen Sie mithilfe unseres Rezepts süße Windbeutel selbst und füllen sie mit einer Creme aus Sahne und Granatapfel-Kernen – köstlich!
25g Kokoschips
150ml Kokosdrink
185g Mineralwasser, classic
40g Kokosöl
115g Dinkelvollkornmehl
20g Speisestärke
3Ei
0,5TL Backpulver
1Granatapfel
1Becher Sahne
1TL Sahnesteif
1Päckchen Vanillezucker
523 kcal
2189,7 kj
37 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiß
36 g Fett
235 mg Cholesterin
4,2 g Ballaststoffe
Kokoschips in Kokosdrink mindestens zwei Stunden einweichen.
Mineralwasser und Kokosöl in einem Topf kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen. Mehl und Speisestärke mischen und auf einmal unter die Flüssigkeit rühren. Die Masse gut vermischen, auf den Herd zurückstellen unter ständigem Rühren zu einer glatten Teigkugel verarbeiten. Auf dem Topfboden bildet sich eine weiße Schicht, das nennt man abbrennen. Der Teig sollte leicht vom Löffel reißen.
Die Eier nacheinander mit einem Mixer (Knethaken) unter den Teig rühren. Dabei immer erst das nächste Ei zugeben, wenn das vorherige Ei vollkommen aufgenommen ist. Lassen Sie anschließend den Teig auf jeden Fall fünf Minuten abkühlen und mischen Sie erst dann das Backpulver unter.
Nehmen Sie pro Windbeutel einen Esslöffel Teig und streifen Sie mit einem weiteren Löffel den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ab. Formen Sie dabei kleine Zipfelmützen mit den Fingern.
Backen die Windbeutel bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene binnen ca. 22 Minuten goldgelb. Den Ofen während des Backens nicht öffnen, da die Windbeutel sonst zusammenfallen. Nach dem Backen schneiden Sie die Windbeutel mit einer Küchenschere sofort an und lassen sie auskühlen.
Für die Füllung Granatapfel einschneiden und die Kerne herauslösen. Schlagen Sie die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif. Kokoschips in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Mit den Granatapfelkernen unter die Sahne heben. Jeweils einen Esslöffel Creme in die Windbeutel füllen und den Deckel schräg aufsetzen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.