Bereiten Sie mit unserem Rezept ein weihnachtliches Dessert zu: Der köstliche Vanille-Lebkuchen-Pudding mit Mandeln und kleinen Lebkuchenherzen wird Sie begeistern.
500ml Milch
200ml Sahne
50g Speisestärke
2TL Lebkuchengewürz
100g Zucker
1Vanilleschote
3Eigelb
1Prise Salz
80g Mandel, ganz
4Lebkuchenherz, klein
512 kcal
2143,74 kj
44 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiß
32 g Fett
113 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Für den Vanillepudding zwei Eßlöffel der Milch abnehmen und in einer kleinen Schüssel be-reithalten. Die restliche Milch in einem großen Topf erhitzen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen und mitsamt der Schote in die Milch geben. Eine Prise Salz hinzugeben und 5-7 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Die übrige Milch mit der Speisestärke und dem Lebkuchengewürz sowie den Zucker verrühren. Die Sahne unter Zuhilfenahme eines Handrührgeräts steif schlagen. Die Eier trennen.
Die Vanillemilch kurz aufkochen, von der Herdplatte ziehen und die Vanilleschote entfernen. Das Eigelb sowie den Milch-Stärke-Mix in die heiße Milch einrühren. Anschließend die ge-schlagene Sahne unterheben. Vanillepudding abkühlen lassen.
Mandeln ggf. hacken und ohne Zugabe von Öl in einer beschichteten Pfanne anrösten.
Vanillepudding mit gerösteten Mandeln und je einem Lebkuchenherz garnieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.