Suppen sind zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Mit unserer Kohlrabisuppe können Sie daher nur eine gute Wahl treffen! Garniert mit geschmorten Tomaten ist sie für das Auge und den Gaumen ein besonderes Geschmackserlebnis.
200g Cocktailtomaten
60g Schalotte
1kleine Knoblauchzehe
1EL Olivenöl, kalt gepresst
1EL Basilikum
Salz
Pfeffer
300g Kohlrabi
200g Kartoffel
60g Schalotte
20g Butter
1Liter Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
100ml Sahne
1Eigelb
1EL Petersilie
247 kcal
1034,14 kj
16 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiß
18 g Fett
89 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Kohlrabi, Kartoffel und Schalotten schälen. Vom Kohlrabi die Herzblättchen fein schneiden und beiseite stellen. Kohlrabi, Kartoffel und Schalotten in kleine Stücke schneiden.
Butter in einem entsprechend großen Topf erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen. Mit dem Gemüsefond aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, aufkochen lassen. Hitze reduzieren und zugedeckt 25 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Sahne mit dem Eigelb und 4-5 EL der heißen Suppe verrühren. In die Suppe rühren, erwärmen, aber nicht mehr kochen! Gehackte Kräuter und ein TL der Herzblättchen des Kohlrabis in die Suppe geben, abschmecken und warm halten.
Die Kirschtomaten kurz blanchieren, kalt abschrecken, häuten, vierteln, Stielansätze und Samen entfernen. Schalotten und Knoblauch schälen, Schalotten in dünne Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen, Tomaten zugeben, mit fein geschnittenem Basilikum, Salz und Pfeffer würzen. 5 Minuten schmoren lassen.
Die Suppe anrichten und mit den geschmorten Tomaten garnieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.