Fruchtiges Dessert: Zaubern Sie mit unserem Rezept Knuspertörtchen aus Haferflocken mit einem Topping aus gemischten Beeren und Vanille-Sahne!
50g Haselnuss, gehackt
25g Haferflocken, kernig
50g Zucker, braun
4EL Rapsöl
Salz
70g Dinkelvollkornmehl
3EL Fruchtsaft
250g Erdbeeren
etwas Zucker
375g Beere, bunt
75g Schlagsahne
2TL Vanillezucker
75g Naturjoghurt
1EL Pistazien, gehackt
480 kcal
2009,66 kj
44 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiß
28 g Fett
18 mg Cholesterin
8,6 g Ballaststoffe
Haselnüsse zusammen mit den Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. In einem Topf braunen Zucker mit Rapsöl und einer Prise Salz erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mehl, Saft, geröstete Nüsse und Haferflocken zugeben und verrühren.
Backpapier auf ein Backblech legen. Aus der Masse kleine Törtchen formen. Im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei 160 Grad Umluft 14 Minuten goldbraun backen. Anschließend vom Blech nehmen und abkühlen lassen.
Erdbeeren putzen und zusammen mit etwas Zucker pürieren. Die restlichen Beeren verlesen und einige davon beiseitelegen für die Dekoration. Die übrigen Beeren mit dem Erdbeerpüree vermengen.
Sahne steif schlagen, Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Anschließend vorsichtig Joghurt unterziehen. Die Beerenmischung auf die Törtchen geben und jeweils mit einem Klecks Joghurt-Sahne, ein bis zwei Beeren und gehackten Pistazienkernen verzieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.