Feine Weihnachtsplätzchen: Probieren Sie unser Rezept für Apfel-Pflaumen-Plätzchen aus – mit Dinkelmehl, getrockneten Apfelringen und Pflaumenmus!
75g Apfelring, getrocknet
75g Pflaumenmus
2EL Mandeln, gehackt
1Packung Vanillezucker
2EL Kokosraspeln
1Eigelb
1,5EL Milch
Puderzucker
350g Traubenkern-Dinkel-Vollkorn-Mehl
0,5TL Backpulver
1Prise Salz
200g Butter
2EL Rohrzucker
80g Pflaumenmus
1Ei
2,5EL Wasser
Mehl für die Arbeitsfläche
148 kcal
619,65 kj
15 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
9 g Fett
40 mg Cholesterin
Mehl in einer Schüssel mit Backpulver und Salz vermischen. Butter in Flocken mit Zucker, Pflaumenmus, dem Ei und 2 bis 3 EL Eiswasser zum Mehl dazugeben. Alles möglichst schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Aus dem Teig 3 Rollen mit etwa 5 cm Durchmesser formen und diese etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Apfelringe in sehr kleine Würfel schneiden oder pürieren und mit Pflaumenmus, Mandeln, Vanillezucker und Kokosraspeln verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in etwa 0,5 cm dicke Taler schneiden. Die Hälfte davon auf ein Backblech legen. Bei der Verarbeitung des Teigs jeweils nur 1 Rolle Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Rest weiterhin kühl lagern.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Das Pflaumenmus auf den Bodentalern verteilen und die übrigen Taler darauflegen. Dabei die Teigränder etwas zusammendrücken.
Eigelb mit Milch verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen.
Im Backofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
Mit Puderzucker bestäuben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.