Süße Hefebrötchen mit Korinthen. Sie werden gerne mit Butter, Konfitüre oder Gelee bestrichen.
1kg Weizenmehl
1Würfel Hefe, frisch
400ml Milch
80g Zucker
4Ei
80g Butter
0,5TL Salz
0,5TL Zimt
0,25TL Kardamom
0,5Zitrone, unbehandelt
150g Korinthe
2EL Milch
268 kcal
1122,06 kj
47 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiß
5 g Fett
52 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit etwas lauwarmer Milch auflösen, dabei etwas Mehl vom Rand mit untermischen. Den Ansatz mit Mehl bestauben und zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.
Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und Schale abreiben. Restliche lauwarme Milch, Zucker, Eier, geschmolzene Butter und Gewürze zugeben und zu einem glatten Teig verkneten, zum Schluss die Korinthen unterkneten. Hefeteig mit etwas Mehl bestauben und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.
Teig nochmals durchkneten und zu einer Rolle formen, in 20 gleich große Stücke schneiden und Brötchen daraus formen. Diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze (Umlift 170 Grad) vorheizen.
Die Heißwecken mit etwas Milch bestreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.