Baiser mit Orangengeschmack und einer Ganache-Creme als Füllung.
200g Couverture, zartbitter
150ml Sahne
3Eiweiß
1Orange, unbehandelt
150g Zucker
1Msp. Kardamom
61 kcal
255,39 kj
6 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
4 g Fett
3 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Die Eiweiße steif schlagen. Orange heiß abspülen, trocken tupfen und Schale abreiben. Nach und nach Zucker, Orangenschale und Kardamon unterschlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Backbleche mit Dauerbackfolie belegen und darauf Baiser von 5 cm Länge und 2,5 cm Breite in eng aneinander gereihten Schlangenlinien spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 50 Grad Ober-/Unterhitze über Nacht trocknen lassen. Dabei die Backofentür einen Spalt breit geöffnet lassen. Abkühlen lassen.
Für die Creme die Kuvertüre fein reiben. Die Sahne aufkochen, die Kuvertüre einrühren und mit dem Mixstab homogenisieren. Die Creme abkühlen lassen, bis sie spritzfähig ist. In einen Spritzbeutel mit kleinerer Lochtülle füllen.
Die Baisers vom Blech nehmen. Die Hälfte der Baisers mit der Unterseite nach oben auf die Arbeitsfläche legen und die Creme darauf spritzen (ca. 10 g pro Baiser). Zum Schluss mit je einem Baiser – Oberseite nach oben – daraufsetzen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.