Unser Rezept für Blätterteigtaschen mit Lachs funktioniert frei nach dem Motto: Kleiner Aufwand, große Wirkung. Schließlich sind die herzhaften Häppchen ruckzuck fertig und begeistern mit buttriger Textur und würzig-cremigem Belag selbst anspruchsvolle Genießer. Gleich nachmachen!
1Packung Blätterteig
1Zwiebel
0,5Zitrone, unbehandelt
3Stiele Dill
100g Frischkäse
100g Saure Sahne
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
100g Räucherlachs
1Eigelb
196 kcal
820,65 kj
10 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiß
15 g Fett
61 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Blätterteig aufrollen. Zwiebel pellen und fein schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale abreiben sowie 1 EL Saft auspressen. Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Frischkäse und saure Sahne glattrühren. Dill, Zwiebeln, Zitronenabrieb und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Räucherlachs in kleine Würfel schneiden und unter die Frischkäsecreme heben.
Blätterteig gleichmäßig mit der Creme bestreichen und von der längeren Seite her aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken mit ausreichend Abstand zueinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Oberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen.
Blätterteigschnecken für 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldbraun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.
Sie lieben unkompliziertes Fingerfood, das ebenso einfach zu essen, wie zu machen ist? Dann werden Sie unsere Blätterteigschnecken mit Lachs lieben. Schließlich brauchen Sie zur Zubereitung nur wenige Handgriffe und nicht einmal eine halbe Stunde aktiver Arbeitszeit. Alles, was Sie tun müssen: Fertigen Blätterteig ausrollen, Creme aus Frischkäse, Sahne und Dill anrühren, Räucherlachswürfel hinzufügen und alles auf dem Teig verstreichen. Dann Teig nur noch rollen, in Scheiben schneiden und ab in den Backofen damit. Kaum 20 Minuten später nehmen Sie den Lachs mit Blätterteig goldbraun aus dem Rohr. Genauso schnell zubereitet sind übrigens unsere gefüllten Blätterteigtaschen mit Spinat und Feta.
Ein Tipp: Wenn Sie jede Komponente selber machen möchten, probieren Sie doch unsere würzige Lachsrolle, für die Sie luftigen Biskuitteig selbst backen. Übrigens schmeckt Blätterteig sowohl warm als auch kalt. Servieren Sie ihn als Fingerfood auf der nächsten Feier oder genießen Sie die Happen zu Hause als Snack zwischendurch. Suchen Sie nach weiteren Rezept-Ideen für den beliebten Speisefisch, empfehlen wir außerdem unseren Lachs mit Ofengemüse.
Das Beste an unseren Blätterteig-Lachsschnecken: Sie lassen sich problemlos nach Ihrem Geschmack abwandeln. Sie mögen es gerne scharf? Dann geben Sie doch noch etwas Meerrettich in die Frischkäsecreme. Sie mögen keinen Dill? Ersetzen Sie ihn mit Basilikum, Kresse oder Estragon. In unserem Rezept für Blätterteig-Karotten wird die Frischkäsefüllung ebenfalls mit ein paar Kräutern verfeinert. Zum Verfeinern der Blätterteig-Lachs-Häppchen eignet sich außerdem grünes Pesto, von dem Sie einfach etwas in den Frischkäse mischen. Würziger Ziegenkäse bildet außerdem einen raffinierten Geschmacks-Gegensatz zu Fisch. Und für das Extra an Gemüse toppen Sie den Blätterteig mit Räucherlachs zum Schluss mit gebratener Zucchini und roter Zwiebel.
Falls Sie aus dem Lachs in Blätterteig mit Frischkäse ein Hauptgericht machen möchten: reichen Sie einfach eine passende Beilage dazu. Ideal sind etwa: grüner gemischter Salat, Spargel oder Spinat. Als Soße eignen sich ein Joghurt-Kräuter-Dressing. Zu den Blätterteigschnecken passt außerdem Sauce Hollandaise, eine Salsa oder Senfsauce.
Richtig rund wird das Gericht schließlich mit dem richtigen Wein. Servieren Sie zu Räucherlachs-Rezepten wie diesem am besten knackige Weißweine wie Riesling, Weissburgunder oder Chardonnay. Alternativ ist auch ein kräftiger Rosé eine gute Wahl.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.