Unser Quark-Express-Rezept schmeckt als herzhaftes Frühstück oder kleines Mittagessen. Und das Beste: Der Vollkorntoast mit Quarkaufstrich und Gemüse lässt sich ohne großen Aufwand zubereiten und ist somit auch für Eilige bestens geeignet.
6EL Magerquark
4EL Milch
2EL Petersilie
1EL Schnittlauch
1Salatgurke
2Msp. Salz
2Msp. Pfeffer
4Scheiben Vollkorntoast
2Tomate
Kresse
133 kcal
556,84 kj
19 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
2 g Fett
Magerquark und Milch in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Petersilie klein hacken.
Gurke waschen, die eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen, die andere Hälfte raspeln und mit den klein gehackten Kräutern mit einem Schneebesen unter den Quark rühren.
Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brotscheiben toasten, etwas abkühlen lassen und mit dem Quark bestreichen.
Tomaten in feine Scheiben schneiden und zusammen mit den Gurkenscheiben auf dem Toast anrichten. Mit der Kresse dekorieren.
Sie bevorzugen es in der Küche schnell und unkompliziert? Dann werden Sie dieses schnelle Quark-Rezept lieben, das sich auch gut für eine Quark-Diät eignet! Die Mahlzeit aus mit würzigem Magerquark bestrichenem Brot, das mit knackiger Gurke und saftigen Tomatenscheiben getoppt wird, ist im Handumdrehen fertig und dabei auch noch denkbar einfach in der Zubereitung. An diesem vegetarischen Gericht scheitern selbst Kochmuffel bestimmt nicht. Übrigens: 100 Gramm Magerquark haben lediglich rund 70 kcal. Das Quark-Express-Rezept ist also optimal für figurbewusste Genießer und für alle, die abnehmen möchten. Backen Sie als Grundlage für den Aufstrich ein Eiweißbrot mit Nussmehl oder ein Quarkbrot, ist das Rezept auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Sie möchten mehr über den Allrounder-Molkereierzeugnis erfahren? Wir haben 7 Fakten über Quark für Sie zusammengetragen, die sicher auch Überraschendes bereithalten.
Unser selbstgemachter Quark-Aufstrich wird mit allerlei Kräutern und gerapselter Gurke verfeinert und erhält so ein frisches, würziges Aroma. Natürlich können Sie diesen einfachen Brotbelag nach Belieben weiter aufpeppen oder sich von unserem Bibeleskäs-Rezept inspirieren lassen. Genießer, die es feurig mögen, sollten die Quarkmasse einmal mit knackiger Paprika, Paprikapulver und Chilli verfeinern. Auch lecker: Avocado und Radieschen. Exotisch schmeckt der Aufstrich mit Kurkuma und Currypulver. Üppiger wird es mit hart gekochten Eiern, wie in unserem Rezept für kräftigen Eieraufstrich, der noch mit scharfem Senf verfeinert wird. Für einen klassischen Kräuterquark fügen Sie dem Quark-Express-Rezept zusätzlich fein gewürfelte Zwiebeln hinzu – der Aufstrich schmeckt dann nicht nur auf Brot, sondern auch zu Kartoffeln unwiderstehlich. Sie haben Gemüse übrig? Dann bereiten Sie doch Tomaten-Gurken-Schiffchen zu und servieren Sie diese als Beilage!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.