Sauce aus reifen Avocados, Knoblauch, Basilikum, Petersilie, Olivenöl und Grana Padano – passt hervorragend zu Spaghetti.
350g Spaghetti
Salz
100g Kirschtomaten
40g Oliven, schwarz, entsteint
1EL Olivenöl
100g Ricotta
1Knoblauchzehe
2reife Avocado (etwa 200 g)
1EL Basilikum, fein geschnitten
1EL Petersilie, fein geschnitten
2EL Limettensaft
2EL Olivenöl
20g geriebener Grana Padano
Salz
Pfeffer
630 kcal
2637,68 kj
70 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiß
30 g Fett
18 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Für die Sauce den Knoblauch schälen und fein hacken. Avocados der Länge nach mit einem Messer rings um den Samen einschneiden. Die Hälften mit beiden Händen vorsichtig gegeneinander drehen und eine Hälfte ablösen und die Samen entfernen. Avocado mit einem Sparschäler vorsichtig schälen, das Fruchtfleisch mit dem Knoblauch in einen Mixer geben.
Basilikum, Petersilie, Limettensaft und Olivenöl zufügen und alles fein pürieren. In eine Schüssel umfüllen. Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen, abgießen und gut abtropfen lassen. Etwa 6 EL Nudelwasser dabei auffangen.
Kirschtomaten waschen, Stielansätze entfernen und quer halbieren. Oliven gut abtropfen lassen und in Ringe schneiden.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Tomaten und die Oliven zufügen und kurz anschwitzen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Spaghetti in eine vorgewärmte Schüssel füllen. Nudelwasser unter die Avocadosauce rühren, diese dann auf die Spaghetti geben, alles vorsichtig miteinander vermischen, bei Bedarf noch etwas Nudelwasser zufügen. Tomaten und Oliven zugeben und unter die Spaghetti heben. Auf Tellern anrichten. Ricotta in kleinen Nocken darauf setzen, mit Basilikum garnieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.