Unsere knackigen eingelegten Gurken werden in pikantem Chili-Essigsud mariniert und sind ein würziger und gleichzeitig frischer Snack, der dank einem bunten Kräuter-Mix mit herrlich intensivem Aroma überzeugt – probieren Sie selbst!
2kg Einlegegurke
30g Salz
100g Schalotte
40g Meerrettich
3Chilischote
4Wacholderbeere
4Gewürznelke
4Lorbeerblatt
0,5TL Fenchelsamen
1TL Pfefferkörner, bunt
einige Dillkrone
5Zweige Dill
750ml Essig
1TL Salz
125g Zucker
237 kcal
992,27 kj
44 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
1 g Fett
0 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Die Einlegegurken unter fließendem kaltem Wasser abbürsten, mehrmals mit einer Nadel einstechen und in eine Schüssel legen. Mit 30 g Salz bestreuen und mit Wasser begießen, so dass sie gerade bedeckt sind. 24 Stunden stehen lassen.
Das Salzwasser abgießen. Die Einlegegurken nochmals waschen und auf einem Tuch abtrocknen lassen.
Schalotten schälen und halbieren oder vierteln. Meerrettich schälen und in dünne Scheiben schneiden. Chili längs halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen.
Einlegegurken mit Wacholder, Nelken, Lorbeer, Fenchel, Pfeffer, Meerrettich, Chilischoten, Dillkronen und Dillzweigen in Gläser füllen.
Essig mit 750 ml Wasser, Salz und Zucker aufkochen, abkühlen lassen. Sud auf die Gläser verteilen. Die Gläser nach verschließen. Bei 90 Grad 30 Minuten einwecken.
Unsere feinen in scharfen Essigsud eingelegten Gurken sind ein köstlicher vegetarischer Snack, der sowohl allein genossen als auch als Beilage zu herzhaften Gerichten gereicht werden kann.
Tipp: Das pikante Gemüse verleiht klein geschnitten Nudel- und Fleischsalaten eine raffiniert scharfe Note und schmeckt wie unsere eingelegten Radieschen oder diese eingelegten grüne Tomaten auch auf belegten Broten. Das Rezept ist darüberhinaus unkompliziert zuzubereiten und hält sich im Kühlschrank über viele Wochen. Woran Sie erkennen, dass die Gurken ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben? Ganz einfach: An weichem Gemüse und einem trüben Essigsud.
Das Geheimnis unserer raffinierten eingelegten Gurken: Ein spannender Aroma-Mix, der sich aus dem frischen Geschmack saftiger Einlegegurken und der kräftigen Note frischer Kräuter und Gewürze, wie Chili, Wacholder, Nelken und Dill, ergibt. Das Ergebnis dieser gelungenen Vereinigung ist ein intensiv würziger Genuss mit viel geschmacklicher Tiefe – absolut unwiderstehlich! Wenn Sie es gerne etwas milder mögen, empfehlen wir Ihnen unsere klassischen Senfgurken oder unsere Mixed Pickles, die Salate und Brote ebenfalls geschmacklich aufpeppen. Das knackige Kürbisgewächs harmoniert übrigens auch wunderbar mit leichten Frucht-Noten, wie unser erfrischender Gurken-Apfelsalat beweist. Pikant sind wiederum unsere Pickled Red Onions und die eingelegten Peperoni.
Mit einem Wassergehalt von über 95 % punkten Gurken mit einem enorm niedrigen Kalorien-Gehalt. Es verwundert also nicht, dass das Gemüse unter figurbewussten Genießern äußerst beliebt ist und sich in vielen leichten Gerichten findet. Das unverwechselbar frische Aroma verfeinert aber nicht nur Diät-Speisen. Von altbekannten eingelegten Spezialitäten wie Salzgurken und sauren Gurken über Gazpacho und Currys bis hin zu leckeren Smoothies – dieses beliebte Gemüse ist ein kulinarischer Alleskönner und aus diesem Grund aus der modernen Küche nicht wegzudenken.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.