Ein Traum von Holunder und Himbeere mit leckerem selbstgemachten Brownie-Boden: Eine wirkliche Verführung zur Kaffeezeit im Sommer.
150g Zartbitter-Couverture
150g Butter, weich
100g Zucker, braun
1Salz
2Ei
70g Pekannüsse
80g Mehl
1TL Backpulver
40g Kakao
7Blatt Gelatine
3Ei, davon das Eigelb
70ml Weißwein
100ml Holunderblütensirup
100g Zucker
1EL Zitronenschale, fein abgerieben (Bio Zitrone)
2Päckchen Vanillezucker
500g Magerquark
200ml Sahne
2EL Himbeerkonfitüre
600g Himbeeren
2Blatt Gelatine, rot
150ml Himbeersaft
2Aprikose
50g Johannisbeere, frisch
einige Brombeeren
354 kcal
1482,2 kj
299 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
16 g Fett
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Couverture schmelzen, mit Butter, Zucker und etwas Salz aufschlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
Pekannüsse mahlen, mit Mehl, Backpulver sowie Kakao mischen und unter die Schokomasse rühren. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier belegen, Rand fetten. Teig einfüllen, ca. 25 Minuten backen, abkühlen lassen.
2 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Wein, Sirup, 50 g Zucker, Zitronenschale und Vanillezucker über dem Wasserbad cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Quark unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Brownie-Boden aus der Form lösen und mit einem Tortenring umstellen. Anschließend die Oberfläche mit Konfitüre bestreichen und mit 450g Himbeeren belegen. Die Holundercreme darauf verteilen und 4 Stunden gut kühlen.
Im Anschluss die rote Gelatine einweichen. 3 EL Himbeersaft und 50 g Zucker erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit dem restlichen Saft verrühren. Abkühlen lassen und kurz vor dem Gelieren auf der Torte verteilen.
Die Torte 30 Minuten kühlen, anschließend aus der Form lösen und mit den restlichen Früchten belegen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.