Unsere hauchdünn geschnittenen Fischfiletscheiben, verfeinert mit säuerlichen, süßen und würzigen Aromen, begeistern als Vorspeise oder auf dem Festtagsbuffet: Mit unserem Lachs-Carpaccio-Rezept kombinieren Sie saftigen Fisch mit Fenchel, Mango und Limette.
400g Lachsfilet
1Stück rote Zwiebel
1Stück Mango
0,5Stück Fenchelknolle
1Schote Chilischote, rot
4Stiele Koriander
2Limette
2EL Sesamöl
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
276 kcal
1155,61 kj
7 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß
18 g Fett
58 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Lachsfilet in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einer Servierplatte anrichten.
Zwiebel pellen und fein würfeln. Mango schälen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Fenchelknolle waschen, von Grün befreien und in hauchdünne Scheiben schneiden. Chilischote waschen, Kerne entfernen und sehr fein würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Limetten halbieren und den Saft auspressen.
Sesamöl mit Limettensaft, Chili, Mango und Koriander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel und Mango-Marinade auf dem Lachs-Carpaccio verteilen. Servieren.
Hätte ihr Arzt Contessa Amalia Nani Mocenigo nicht vom Konsum gegarten Fleischs abgeraten, vielleicht hätte es dieses leckere Gericht niemals gegeben. Doch die Diagnose stand, die Contessa informierte den Inhaber ihres venezianischen Stammlokals Harry’s Bar – und Giuseppe Cipriani machte sich an die Arbeit. Er schnitt gekühltes Rinderfilet in hauchdünne Scheiben, salzte und pfefferte es, um es danach mit einer Mayonnaise-Soße zu servieren. Die Kombination aus kräftigem Rot und Weiß erinnerte die Contessa wiederum an die Werke des Malers Vittore Carpaccio, und schon hatte das Gericht seinen Namen. Heute gibt es Carpaccio in unterschiedlichen Formen. Mit Fisch, sogar mit Gemüse. Für unser Lachs-Carpaccio verwenden Sie hochwertiges Lachsfilet, dazu Fenchel, verleihen dem Gericht mit Mango sowie Limette eine fruchtige Note – und trotzdem ist alles in nur rund 15 Minuten fertig. Denn wie es die Tradition will, servieren Sie auch unser Lachs-Carpaccio kalt. Wobei Sie den Fisch hauchdünn schneiden, ebenso wie das Filet für unser Carpaccio vom Rind. Das schmeckt wie unser Lachs als Vorspeise – servieren Sie es zum Beispiel mal zum Auftakt Ihres Ostermenüs als Vorspeise. Möchten Sie den edlen Speisefisch einmal auf besondere Art grillen, empfehlen wir wiederum unser Rezept für Lachs auf Zedernholz.
Da Sie für unser Carpaccio zum Lachs-Marinieren Limette verwenden, tritt ein ähnlicher Effekt ein wie beim südamerikanischen Lachs Ceviche: Die Säure der Zitrusfrucht verengt das Proteinnetz des Fischs und entzieht dem Fleisch Flüssigkeit. Ein wenig entsteht der Eindruck, als würde der frische Lachs im Limettensaft gegart. Das ist jedoch nicht die einzige Besonderheit unseres Fisch-Carpaccios. Denn zusätzlich verfeinern Sie den Lachs mit Fenchel. Dessen Anisnote passt wunderbar zum würzigen Geschmack des Fleischs. Das ist dank des hohen Fettgehalts übrigens sehr saftig und aromatisch und eignet sich daher nicht nur für unser Lachs-Carpaccio. Den Fisch können Sie ebenso gut mit Pasta oder Gemüse kombinieren, ihn sogar als Basis für einen Burger verwenden. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie durch unsere Lachs-Rezepte. Möchten Sie Ihren Gästen dagegen eine vegetarische Version der Idee von Giuseppe Cipriani servieren, probieren Sie unser Rote-Bete-Carpaccio. Ebenso vegetarisch ist unsere Pasta Cacio e Pepe – ein blitzschnelles Gericht, das mit nur drei Zutaten auskommt!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.