Dass Fanta nicht nur im Glas, sondern auch im Kuchen schmeckt, beweist unser Fantakuchen-Rezept! Die sprudelige Brause kommt direkt in den Teig und verleiht Ihrem Blechkuchen eine aromatische Note.
250g Puderzucker
1Limette, unbehandelt
4Ei
300g Zucker
120g Rapsöl
1Msp. Vanillemark
1TL Backpulver
350g Weizenmehl (Type 405)
150ml Orangenlimonade
Margarine
406 kcal
1699,84 kj
68 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
12 g Fett
79 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Rapsöl in einer großen Rührschüssel verquirlen.
Das Vanillemark sowie das Backpulver und anschließend auch das Mehl mit dem Handrührgerät unterrühren.
Zum Schluss noch die Fanta/Orangenbrause unterrühren und den Teig gleichmäßig auf einem gefetteten Backblech verteilen. Den Kuchen für 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis dieser gold-braun ist. Mit einem Holzstäbchen, Zahnstocher oder Schaschlikspieß testen, ob der Teig durchgegart ist.
Limette heiß abspülen, Schale abreiben und Saft auspressen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, den Puderzucker mit dem Abrieb sowie dem Saft der Limette glatt Rühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen für 10-20 Minuten im Kühlschrank stellen und genießen, sobald der Limettenguss fest geworden ist.
Backen Sie für Kindergeburtstage oder für ein Buffet einen einzigartigen Kuchen – zum Beispiel mit Orangenlimonade. Das Kohlendioxid in der Limonade trägt dazu bei, dass der Kuchen locker und saftig wird. Denselben Effekt hat das im Backpulver enthaltene Natron: Es reagiert bei hohen Temperaturen mit dem feuchten Teig, wodurch Kohlendioxid in Form von Bläschen entsteht. Diese Bläschen dehnen sich durch die Hitze im Ofen aus und heben den Teig an – der Kuchen geht auf. Da der Teig beim Backen rund um die Bläschen fest wird, sehen Sie beim fertigen Kuchen die Bläschen in Form von kleinen Poren. Durch das Backen mit Kohlendioxid in Form von Limonade oder Mineralwasser wird Ihr Kuchen besonders locker. Auch in vielen Pfannkuchen-Rezepten wie zum Beispiel dem Pancake- mit-Quinoa-Pops-Rezept wird Mineralwasser verwendet.
Um einen saftigen Kuchen zu backen, können Sie die dafür vorgesehene Menge an Limonade auch selbst herstellen, zum Beispiel mit unserem Zitronenlimonaden-Rezept. Für das Fantakuchen-Rezept ersetzen Sie die angegebenen Zitronen durch die gleiche Menge Orangen. Die frischen Früchte sorgen in Ihrem Fantakuchen für eine saftige Konsistenz und einen intensiven Geschmack. Die selbst gemachte Orangenbrause können Sie aber auch für köstliche Mandarinen-Schnitten verwenden. Hier kommt die Limonade nicht nur in den Teig, sondern ist auch Bestandteil der cremigen Gelatine-Mousse, die als Topping auf dem Blechkuchen für eine erfrischende Note sorgt. Backen Sie einen lockeren Kuchen mit Limonade und lassen Sie sich von unseren Fantakuchen-Rezepten inspirieren. Oder backen Sie zur Abwechslung einmal vegane Donuts und trinken Sie die Limonade einfach dazu!
Tipp: Saftiger Zitronenkuchen gelingt mit Zitronenlimonade anstelle von Limoncello genauso gut und eignet sich als alkoholfreie Variante auch für Kinder. Unser Wolkenkuchen-Rezept sowie unsere Oreo-Kekse begeistern ebenso Groß und Klein – probieren Sie es aus! Und wer noch mehr einzigartige Limetten-Rezepte erkunden möchte, ist in unserer Übersichtsseite bestens bedient.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.