Eine tolle Kombination und lecker auf der Kaffeetafel: Birnen-Ingwer-Blechkuchen. Einfach zubereitet und trotzdem ein Gaumenschmaus.
800g Birne
155g Butter
215ml Zuckerrübensirup
125g Rohrohrzucker
250g Weizenmehl (Type 405)
2TL Backpulver
2TL Ingwer, frisch, fein gerieben
1TL Natron
2Ei, Größe M
240ml Milch
1EL Puderzucker
486 kcal
2034,88 kj
71 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiß
19 g Fett
99 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Birnen schälen, entkernen und in breite Spalten schneiden. In einem Topf mit 30 g Butter und 1 EL Zuckerrübensirup ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Abkühlen lassen.
Übrige Butter mit restlichem Zuckerrübensirup und Rohrohrzucker in einem Topf ca. 1 Minute aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mehl, Backpulver, Ingwer und Natron in einer Schüssel gut vermengen. Eier mit der Milch verquirlen. Beides mischen und mit der Zuckerrübensirup-Mischung zu einem Teig verrühren.
Ein tiefes Backblech (ca. 22 x 22 cm oder eine Brownie-Backform) mit Backpapier auslegen. Birnen darauf verteilen. Den Teig auf die Früchte geben und glattstreichen. 35-40 Minuten backen.
Kuchen in der Form abkühlen lassen, danach auf eine Servierplatte stürzen (Früchte sind jetzt oben). Backpapier entfernen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.