Ein wärmender herbstlicher Eintopf mit Schweinefleisch und viel frischem Gemüse. Ganz einfach und in weniger als einer Stunde hergestellt.
350g Schweinebauch, roh
100g Zwiebel
400g Tomate
150g Sellerie
250g Karotte
250g Lauch
300g Rosenkohl
300g Fenchelknolle
1EL Pflanzenöl
1,5Liter Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1Bund Petersilie, fein geschnitten
382 kcal
1599,36 kj
16 g Kohlenhydrate
26 g Eiweiß
24 g Fett
52 mg Cholesterin
13 g Ballaststoffe
Schweinebauch zuerst in Scheiben, dann in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Tomaten halbieren, Stielansatz und Samen entfernen, das Fruchtfleisch würfeln. Sellerie und Karotten schälen und beides in 2 cm lange und 0,5 cm breite Stifte schneiden. Lauch gründlich waschen und dabei alle Sandreste zwischen den Blättern entfernen, abtropfen lassen, putzen, längs halbieren und in dünne Ringe schneiden. Fenchelknollen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, den Wurzelansatz und die grünen Stängel abschneiden, Knollen längs vierteln, Strunk entfernen und die Viertel in Stücke von 3 cm schneiden. Rosenkohl putzen; dafür die äußeren Blätter entfernen, die Röschen halbieren, größere vierteln.
Das Öl in einem großen Topf erhitzen und den Schweinebauch darin anbraten. Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Fenchel und Rosenkohl zugeben und 5 Minuten dünsten. Anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Tomaten und Lauch in die Suppe geben mit Salz und Pfeffer abschmecken, weitere 10 Minuten garen.
Die Petersilie waschen, gut abtropfen lassen, Blätter von den Zweigen zupfen, fein hacken und zur Suppe geben.
Die Suppe anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.