Endlich Sommer: Sonne, Urlaub, Strand und – nicht zu vergessen – Eis! Die köstliche Erfrischung passt perfekt in die schönste Zeit des Jahres. Mit unserem Erdbeerparfait-Rezept gelingt Ihnen cremiges Eis ganz ohne Eismaschine.
Erdbeeren
650g Erdbeeren
100g Puderzucker
1Päckchen Bourbon Vanillezucker
200g Creme fraiche
4Eigelb
500ml Sahne
50g Walnüsse
2EL Zucker
1TL Butter
878 kcal
3676,19 kj
55,6 g Kohlenhydrate
10,8 g Eiweiß
70,1 g Fett
403 mg Cholesterin
4,1 g Ballaststoffe
Für das Walnusskrokant Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker hinzugeben und unter Rühren karamellisieren. Walnüsse kurz unterheben und auf Backpapier streichen. Aushärten lassen.
500 g Erdbeeren mit 50 g Puderzucker pürieren. 1/3 der Erdbeermasse in eine leicht gefettete Kastenform (25 cm) geben und 1 Stunde einfrieren.
Eigelbe, Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Crème Fraîche und restliches Erdbeerpüree unterrühren. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. 150 g Erdbeeren in Stückchen schneiden und vorsichtig in die Masse rühren. In die Kastenform auf das gefrorene Erdbeerpüree geben und über Nacht einfrieren.
10 Minuten vor dem Servieren antauen lassen und aus der Form stürzen. Mit restlichen Erdbeeren und Krokant verzieren.
Was ist der Sommer nur für eine herrliche Zeit! Die Tage sind lang, die Sonne scheint, man hält sich viel draußen auf und viele Obst- und Gemüsesorten haben auch in Deutschland Saison. Gleich zu Beginn des Sommers liefern uns beispielsweise aromatische Erdbeeren höchsten Genuss. Reife Erdbeeren aus der Region schmecken pur einfach himmlisch, lassen sich aber auch sehr vielfältig und obendrein einfach in der Küche verwenden. Von Erdbeerkuchen oder Erdbeer-Kuppeltorte und Erdbeermousse über unseren leckeren Erdbeer-Eisdrink, eine fruchtige Erdbeer-Coulis und schmackhafte Konfitüren bis hin zu unserem Rezept für Erdbeerparfait: Jetzt ist die richtige Zeit, um der Lust auf Erdbeeren freien Lauf zu lassen! Die süßen Früchte können Sie übrigens nach Herzenslust schlemmen! Sie bestehen zu einem Großteil aus Wasser und sind reich an Vitamin C.
Mit unserem Semifreddo – wie das Parfait in Italien genannt wird – aus den schmackhaften Beeren kreieren Sie Ihr eigenes Speiseeis. Dafür benötigen Sie nicht einmal eine Eismaschine oder Ähnliches. Ein Tiefkühlfach und ausreichend Zeit zum Gefrieren sind alles, was Sie für dieses cremige Sommerdessert brauchen. Noch etwas feiner wird es nur mit einer Eismaschine – und natürlich unserem Rezept für Buttermilch-Eis!
“Parfait” ist französisch für “vollkommen, hervorragend”, was schon zeigt, wie viel Freude Sie mit dem halbgefrorenen Dessert haben werden. Allen Parfait-Rezepten gemein ist, dass die Masse nicht unter Rühren gefriert, wie es bei Speiseeis in der Regel der Fall ist, sondern stehend. Eier in Form von schaumig aufgeschlagenem Eigelb und Eischnee sowie untergehobene Schlagsahne sorgen trotzdem dafür, dass sich nur sehr kleine Eiskristalle beim Gefriervorgang bilden. Das ergibt die besonders cremige Konsistenz von Parfaits. Die restlichen Zutaten Ihres Halbgefrorenen können Sie ganz nach dem eigenen Geschmack, dem Anlass und der Jahreszeit wählen. So eignet sich unser Rezept für Erdbeerparfait natürlich ideal für ein Sommerdessert, während unser Zimtparfait-Rezept auch sehr gut für ein festliches Weihnachtsessen passt. Begeistern Sie Ihre Gäste mit selbst gemachtem Eis und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Wenn das Grundrezept für Parfaits gelingt, sind Ihrer Fantasie bei der Wahl der Zutaten keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Entdecken!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.