Denken wir an den Herbst, kommen uns unweigerlich Äpfel, Birnen, Nüsse und Kürbis in den Sinn. Die Jahreszeit bietet ihr eigenes besonderes Geschmackserlebnis. Wie wäre es, die herbstlichen Aromen in einem bunten Salat mit Käse zu genießen?
100g Bergkäse
200g Emmentaler
100g Appenzeller
3Frühlingszwiebel
150g Weintraube
2Feige, frisch
1Birne, groß
50g Oliven, schwarz
100g Walnüsse
4EL Joghurt
3EL Salatmayonnaise
1EL Walnussessig
0,5Zitrone
1TL Honig
1Prise Salz
0,5TL Cayennepfeffer
825 kcal
3454,28 kj
23 g Kohlenhydrate
41 g Eiweiß
62 g Fett
112 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Für den Käsesalat die Käse ggf. von Rinde befreien und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, von Strunk befreien und in Ringe schneiden. Die Birne waschen, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Feigen waschen und vierteln. Die Weintrauben waschen. Die Oliven abgießen. Die Walnüsse ggf. halbieren.
Alle Zutaten miteinander vermengen.
Für das Dressing Joghurt, Salatmayonnaise, Walnussessig, etwas Zitronensaft, Honig, Salz und Cayennepfeffer miteinander verrühren.
Den Käsesalat mit dem Dressing vermengen und servieren. Dazu passt ein Nussbrot.
Die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten aus der Herbsternte lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verbinden und zu köstlichen Kreationen verarbeiten. Schon bei der Wahl Ihres Blattsalates sind Ihnen keine Grenzen gesetzt: Endiviensalat, Rucola, eine einfache Blattsalatmischung oder vielleicht sogar ganz ohne Blattsalat? Sie entscheiden! Auch den Aufwand und die Liste der Zutaten können Sie nach Belieben variieren. So bereiten Sie mit unserem Rezept für einen herbstlichen Käsesalat aus Hokkaidokürbis, Trauben und Schnittkäse einen pikant-fruchtigen Herbstsalat zu, der sich perfekt mit frischem Vollkornbrot zu einer Hauptmahlzeit ergänzen lässt. Auch als Vorspeise oder Partysalat ist er eine gute Wahl. Herbstliche Farbakzente setzt hier vor allem der Kürbis, der auch in diesem herbstlichen Salat mit Käse eine Hauptrolle spielt. Als weiterer Klassiker der Jahreszeit gesellen sich Äpfel dazu. Sie passen mit ihrem süßen Aroma besonders gut zu herben Blattsalaten. Bestes Beispiel ist unser marinierter Apfelsalat mit Radicchio, Chicorée und Feldsalat. Die beiden Letztgenannten vertragen sich auch wunderbar mit einer anderen Herbst-Spezialität, der Weintraube: Probieren Sie es in unserem Rezept für Traubensalat! Lust auf einen weiteren Käsesalat? Probieren Sie einmal unseren Harzer-Käse-Salat aus unserer Sammlung von Harzer-Käse-Rezepten.
Auch Käse passt zu fast jeder Salatkombination – ob als Hauptbestandteil, wie zum Beispiel in einem leckeren Fetasalat, oder als Nebenakteur in einem herbstlichen Salat mit Feige, Rucola und Walnusskernen. Würziger Parmesan, Schafskäse oder Senfkäse geben Ihrem Herbstsalat eine deftige Note und runden das Geschmackserlebnis ab. Testen Sie die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten herbstlicher Salat-Rezepte und passen Sie sie individuell an Ihre Ernährung an. Bereiten Sie einen Herbstsalat mit Ihren Lieblingszutaten zu, ob als Fitnesssalat, Kürbissalat oder saftigen Fenchel-Orangen-Salat, der mit seiner frischen Note zu einer perfekten Beilage für deftige Hauptgerichte wird.
Tipp: Verwenden Sie übrig gebliebene Salatzutaten wie Nüsse, Kürbisschnitze oder getrocknete Äpfel als herbstliche Tischdeko. Sie suchen weitere bunte Salatkreationen? Lassen Sie sich von unseren Salat-Rezepten inspirieren und finden Sie Salat-Ideen für das nächste Partybuffet!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.