Ob zum Dinner am Wochenende oder mal spontan unter der Woche: Unser Rezept für Spaghetti mit Rinderfilet, Paprikagemüse und einem frischen Salat aus Rucola und Tomaten.
300g Spaghetti
Salz
2EL Balsamico di Balsamico
Salz
Pfeffer
2EL Olivenöl, kalt gepresst
125g Rucola
100g Cocktailtomaten
20g Pinienkerne
125g Mozzarella
200g Rinderfilet
300g Tomate
120g Paprika
100g Zwiebel
3Knoblauchzehe
1Peperoni, mittelscharf
Salz
Pfeffer
1,5EL Olivenöl, kalt gepresst
200ml Rinderfond
2EL Kräuter, frische
5Blätter Salbei
1Zweig Rosmarin
4Zweige Thymian
650 kcal
2721,42 kj
62 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiß
31 g Fett
110 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Das Filet längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden und zugedeckt beiseite stellen.
Rucola waschen, trocken schütteln und die groben Stiele abknipsen. Die Cocktailtomaten für den Salat waschen, halbieren und die Stielansätze entfernen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett golden rösten, herausnehmen und beiseite stellen. Mozzarella abtropfen lassen und erst in Scheiben, dann in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren.
Für das Paprikagemüse die Tomaten vierteln, Stielansätze und Samen entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschote waschen, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und feine Würfel schneiden. Peperoni waschen, längs halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch fein hacken.Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen und Nadeln abzupfen und fein hacken.
Die Nudeln in sprudelndem Salzwasser al dente kochen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Fleischscheiben von beiden Seiten darin kurz scharf anbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, dann aus der Pfanne nehmen.
Zwiebeln-, Knoblauch- und Peperoniwürfel in die Pfanne geben und 2-3 Minuten hell anschwitzen. Tomaten- und Paprikawürfel zufügen, 1-2 Minuten mit anschwitzen, den Rinderfond angießen und alles 4-5 Minuten köcheln lassen. Die gehackten Kräuter einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gebratenen Filetscheiben in die Sauce geben und 1 Minute darin erwärmen.
Die Spaghetti abgießen und gut abtropfen lassen.
Die vorbereiteten Salatzutaten in 4 Schälchen verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
Die abgetropften Spaghetti mit der Sauce und den Filetscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten und den Salat dazu reichen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.