Haben Sie Lust auf ein herbstliches Gericht mit Maronen? Dann probieren Sie unsere Kartoffel-Karamellsuppe mit Zwiebeln, Lauch, Möhre und Sellerie – vegetarisch und lecker!
500g Kartoffel, mehlig kochend
1Zwiebel
1Stange Lauch
150g Karotte
150g Sellerie
1,5Liter Gemüsebrühe
2EL Zucker
2EL Butter
250g Maronen, küchenfertig (z.B. im Vakuumpack)
Petersilie, zum Bestreuen
etwas Rapsöl
Salz
Pfeffer
328 kcal
1373,27 kj
49 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
12 g Fett
28 mg Cholesterin
9 g Ballaststoffe
Für die Suppe die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel pellen und ebenfalls würfeln. Den Lauch halbieren und in Scheiben schneiden. Die Karotte schälen, in feine Scheiben schneiden und den Sellerie schälen und würfeln.
Die Zwiebeln zusammen mit etwas Rapsöl in einem hohen Topf etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren anschwitzen.
Die Kartoffeln sowie das Gemüse hineingeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Alles kurz aufkochen und anschließend die Suppe bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln zu einer sämigen Masse zerfallen.
Die Suppe mit dem Stabmixer kurz anpürieren. Dabei darauf achten, dass der Stabmixer weit genug in die Flüssigkeit hineinreicht, um heiße Spritzer zu vermeiden.
In einem separaten Topf die Butter unter ständigem Rühren anschwitzen, großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und zur Suppe geben.
Die Maronen in eine Pfanne geben und von allen Seiten unter starker Hitze gut anrösten. Mit dem Zucker bestreuen und so lange rösten bis eine Karamellschicht entstanden ist.
Die Suppe portionieren und mit den karamellisierten Maronen und etwas Petersilie garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.