Cremige Pilzsoße mit Sahne und Weißwein auf selbstgemachten Süßkartoffel-Gnocchi mit Parmesan.
700g Süßkartoffel
1Eigelb
80g Parmesan
80g Weizenmehl (Type 550)
80g Polentagrieß
1Prise Salz
1Prise Pfeffer, schwarz
1Prise Muskatnuss
15g Pilzmischung, getrocknet
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
250g Champignons
3EL Butter
50ml Weißwein
200g Sahne
Salz
Pfeffer
etwas Chilipulver
0,25Bund Petersilie
50g Parmesan
696 kcal
2914,15 kj
74,3 g Kohlenhydrate
24,1 g Eiweiß
36,4 g Fett
151 mg Cholesterin
9,1 g Ballaststoffe
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen.
Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Eigelb zu den Süßkartoffeln geben. Mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse pürieren. Parmesan auf einer Küchenreibe fein reiben und ebenfalls dazugeben. Anschließend gleichmäßig mit Weizenmehl und Polentagrieß vermengen, bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu mehreren Rollen von ca. 2 cm Durchmesser formen und mit einem Messer mundgerechte Stücke abtrennen. Einzelne Teigstücke zu Gnocchi formen, nach Belieben vorsichtig über die Zinken einer Gabel rollen.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen. Gnocchi nach und nach in das Wasser geben und so lange köcheln lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
Für die Soße die Pilzmischung in etwas warmen Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken. Die Champignons putzen und Scheiben schneiden. Die getrockneten Pilze in einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Pilze fein hacken.
Butter in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Champignons dazugeben und das Ganze bei hoher Hitze für einige Minuten braten. Gehackte Pilze dazugeben und mit Weißwein, Sahne und dem Pilzwasser ablöschen und kurz einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Die Petersilie fein schneiden. Die Gnocchi mit der Soße und der Petersilie auf Tellern anrichten. Den Parmesan reiben und über die Teller geben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.