Ballaststoffreicher Snack: Pressen Sie den Saft aus Kürbis, Orange und Ingwer aus und bereiten aus dem Fruchtfleisch und mit Chiasamen Mini-Burger zu!
40ml Wasser
1Beutel Chai-Tee
60g Dinkel-Bratling-Mischung
1TL Chiasamen
1EL Haselnuss, gehackt
Salz
0,5TL mildes Currypulver
2EL Rapsöl, zum Anbraten
1Scheibe Ingwer
100g Kürbis
2Stängel Bleichsellerie
2Kiwi Gold
3Orange
1Zitrone
1EL Chia-Öl
412 kcal
1724,96 kj
45 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
20 g Fett
13 g Ballaststoffe
Obst und Gemüse gegebenenfalls schälen und für den Einfüllschacht des Entsafters passend zurecht schneiden. Gemüsestücke nach und nach hinweingeben. Achten Sie beim Befüllen darauf, zunächst die flüssigkeitsarmen, faserigen Gemüsesorten wie Kürbis oder Ingwer in den Schacht zu füllen. Anschließend werden die leichter zu entsaftenden Obstsorten wie Orangen zugegeben, um restlichen Saft der vorherigen faserigen Sorten aus dem Sieb zu spülen. Geben Sie vor dem Servieren etwas Chia-Öl an den Saft, um die Aufnahme fettlöslicher Vitamine zu optimieren.
Das zurückbleibende Fruchtfleisch enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe. Es beläuft sich auf etwa eine Masse von ca.150 Gramm. Kochen Sie das Wasser auf und lassen den Teebeutel fünf Minuten ziehen. Vermischen Sie das Fruchtfleisch mit der Bratlingsmischung, Chiasamen und Haselnüssen. Kneten Sie langsam das Wasser unter, bis sich eine formbare Masse ergibt. Schmecken Sie das Ganze mit Salz und Curry ab und formen Sie daraus 12 bis 14 kleine Burger. Die Burger in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze auf jeder Seite drei Minuten anbraten. Warm oder kalt genießen!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.