Probieren Sie unser Rezept für selbst gemachte Foccaccia aus: Lockerer Hefeteig mit Schafsmilchjoghurt und Tomaten, schwarzen Oliven und Mozzarella belegt.
4Cocktailtomaten
2EL Olivenöl, kalt gepresst
4Mini-Mozzarella-Kugel
75g Rucola
4Kalamata-Olive, schwarz
50g Schafsmilchjoghurt
10g Basilikumblättchen, fein gehackt
Salz
Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche
0,5EL Öl, zum Bestreichen
1EL Olivenöl, mit Chili
10g Basilikumblättchen, fein gehackt
100ml Buttermilch
185g Dinkelvollkornmehl
10g Hefe mit Backpulver, (Fertigmischung)
0,5TL Salz
561 kcal
2348,79 kj
62,8 g Kohlenhydrate
21,1 g Eiweiß
24,6 g Fett
22,9 mg Cholesterin
9,5 g Ballaststoffe
Olivenöl mit Basilikum und 5 EL (bei Zubereitung für 2 Personen) Buttermilch pürieren. Übrige Teigzutaten zusammen mit dem Olivenöl-Basilikum-Püree gründlich mit den Händen oder dem Teigknethaken verkneten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Cocktailtomaten halbieren, mit Olivenöl und 4 EL (bei Zubereitung für 2 Personen) Lake von den Mozzarella-Kugeln marinieren. Rucola in mundgerechte Abschnitte schneiden. Oliven vom Stein schneiden. Joghurt mit Basilikum verrühren. Mozzarella-Kugeln halbieren.
Den Teig rechteckig auf einer Fläche von 12 x 16 cm ausrollen und in 12 x 8 cm große rechteckige Abschnitte schneiden. Diese Abschnitte mit Öl einstreichen und auf dem Grill bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 6 bis 8 Minuten grillen.
Focaccia-Schnitten auf der oberen Seite mit Basilikum-Joghurt einstreichen. Darauf Rucola, Oliven und halbierte Mozzarella-Kugeln verteilen, dabei darauf achten, dass die Kugeln mit der Schnittfläche nach unten liegen. Die Tomaten ebenfalls mit der Schnittfläche nach unten zusammen mit der Marinade gleichmäßig darüber verteilen. Schnitten mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.