Zum Naschen oder Verschenken: Unser Rezept für Weiche-Karamell-Bonbons, verziert mit Kuvertüre und verschiedenen Toppings – gleich ausprobieren!
200g Schokolade, weiß
200g Schokolade, dunkel
Zuckerstreusel, bunt
Nuss
Cranberry
Meersalz, grob
Chili, getrocknet, grob geschnitten
200g Sahne
150g Zucker, weiß
150g Zucker, braun
1844 kcal
7720,46 kj
302 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
68 g Fett
179 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Zunächst die Form vorbereiten: Dafür eine eckige Backform mit Backpapier auslegen und zusätzlich einfetten.
In einem großen Topf die Sahne, den weißen und braunen Zucker unter Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen.
Sobald die Masse vor sich hin köchelt, aufhören zu rühren und die Masse für 10-12 Minuten köcheln lassen. Die Temperatur sollte nicht über 160° Celsius erreichen, aber immer über 110° Celsius liegen.
Das Karamell in die Backform kippen und für mindestens 2 Stunden abkühlen lassen.
Anschließend die Karamell-Bonbons aus der Form lösen und mit dem Messer in ca. 2×4 cm große Stücke schneiden.
Nun geht es ans Verzieren: Dafür die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Bonbons damit überziehen. Anschließend kann nach Lust und Laune verziert werden – zum Beispiel mit Meersalzflocken, Chilis, Nüssen oder Streuseln .
Die fertigen Bonbons in Tütchen oder Butterbrotpapier verpacken.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.