Schmeckt herrlich im Spätsommer oder Herbst: Leckerer böhmischer Apfelkuchen mit Mandeln – wie das duftet!
0,5Zitrone, unbehandelt
150g Butter
150g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
1Prise Salz
3Ei
250g Weizenmehl (Type 550)
0,5Päckchen Backpulver
1kg Apfel
2EL Zucker
100g Mandeln, gehobelt
Butter zum Einfetten
340 kcal
1423,58 kj
44 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiß
16 g Fett
87 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Für den Rührteig die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale abreiben sowie den Saft auspressen. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen eines Handrührgerätes weiß-cremig schlagen. Zitronenschale, Salz und Eier nach und nach zugeben und weiterschlagen. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen und portionsweise unter die Butter-Ei-Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Äpfel waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in feine Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und den Teig damit belegen. Für 40 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Nach 30 Minuten Mandeln und Zucker mischen sowie auf den Äpfel verteilen.
Apfelkuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.