Kleine köstliche Törtchen mit Birnen, Eier-Sahne-Mischung und gehackten Mandeln – probieren Sie die knusprige Leckerei einfach einmal aus.
4kleine Birne
1Ei
100ml Sahne
50g Zucker
25g Mandeln, gehackt
200g Weizenmehl
100g Butter
50g Puderzucker
1Eigelb
1Prise Salz
etwas Puderzucker zum Besieben
695 kcal
2909,83 kj
83 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiß
36 g Fett
211 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Butter in Stückchen, Puderzucker, Eigelb und Salz hinzugeben. Mit einer Gabel oder den Fingern die Zutaten zerdrücken und vermischen, dabei etwas Mehl einarbeiten. Mit einer Palette das Mehl von außen zur Mitte schieben, bis die Zutaten grob vermengt sind. Alles zu feinen Krümeln hacken. Mit den Händen mehr drücken als kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig schnell zu einer Kugel verarbeiten, in Folie wickeln und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm stark ausrollen. 4 Kreise von reichlich 12 cm Durchmesser schneiden, die Förmchen damit auslegen, dabei die Teigränder an die Formen drücken und die überstehenden Ränder mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Teig blindbacken. Dafür vier entsprechend große Stücke Backpapier ausschneiden, in die Förmchen legen und die Trockenerbsen einfüllen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) im vorgeheizten Backofen 10 Minuten blindbacken. Aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Erbsen entfernen.
Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Birnenviertel in Scheiben schneiden.
Für die Eier-Sahne-Mischung Ei, Sahne und Zucker miteinander verquirlen.
Die Birnenscheiben auf den vorgebackenen Teig verteilen und mit der Eier-Sahne-Mischung übergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 170 Grad) 20 Minuten backen. Herausnehmen, Mandeln auf den Törtchen verteilen und weitere 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Törtchen aus den Förmchen lösen, mit Puderzucker besieben und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.