Als unkomplizierte Pfannengerichte sind Omelettes beliebte Gerichte zu jeder Tageszeit. Mit unserem Kuku-Sabzi-Rezept bereiten Sie eine persische Variante zu: mit viel frischen Kräutern und feinen Gewürzen.
1Zwiebel
1Stange Lauch
1Bund Petersilie
4Stiele Dill
0,5Bund Koriander
8Ei
2EL Mehl
2TL Backpulver
1TL Kurkuma
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
80g Walnusskern-Hälfte
2EL Berberitze
2EL Olivenöl
423 kcal
1771,1 kj
17 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß
31 g Fett
472 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Zwiebel pellen und fein hacken. Lauch waschen, Enden abschneiden und klein schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Eier in einer Schüssel mit Mehl, Backpulver und Kurkuma verquirlen. Zwiebeln, Lauch und Kräuter unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Walnüsse zerkleinern und zusammen mit den Berberitzen unter die Eimasse heben.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Eimasse hineingeben. Deckel aufsetzen und das Omelett bei geringer Hitze 20-25 Minuten ausbacken, bis der Boden eine deutliche Bräunung zeigt. Das Omelett wenden und weitere 5-10 Minuten backen.
Ob als herzhaftes Frühstück, schnelles Mittagessen oder leichte Abendmahlzeit: Ein Omelett schmeckt immer! Es ist einfach zuzubereiten, lässt sich im Geschmack beliebig variieren und hat mit dem fluffigen Inneren und der gebräunten Außenseite eine unwiderstehliche Konsistenz. Mit unserem Kuku-Sabzi-Rezept genießen Sie die Eierspeise nach persischer Art. Viel frische Kräuter und raffinierte Gewürzaromen verwöhnen den Gaumen und bringen geschmackliche Abwechslung zu klassischen Varianten wie dem beliebten Spinat-Zwiebelomelett. “Kuku Sabzi” heißt aus dem Persischen übersetzt ganz simpel “Omelett mit Kräutern” – und diese können Sie nach Belieben variieren. Statt Petersilie, Dill und Koriander lassen sich genauso Schnittlauch, Minze oder Bärlauch verwenden. Nur auf die Berberitze sollten Sie möglichst nicht verzichten. Mit ihrem säuerlichen Aroma ist sie eine typische Zutat der persischen Küche und verleiht dem persischen Omelett den typischen Geschmack. Sie erhalten die Früchte getrocknet im Gewürzhandel.
Persisches Omelett oder Kuku bietet beim Essen nicht nur volles Kräuteraroma, es macht auch satt. Dafür sorgen hier nicht stärkehaltige Zutaten wie die Polenta bei unserer Spinatfrittata, sondern die Walnusskerne. Sie bringen außerdem einen kernigen Biss in die Kuku Sabzi. Genügt Ihnen das Gericht trotzdem nicht, um den Magen zu füllen, servieren Sie einfach einen Salat oder eine Scheibe Baguette dazu. Milchprodukte sind eine weitere Möglichkeit, um Eierspeisen aufzupeppen. Während dieses Rezept ohne auskommt und deshalb laktosefrei ist, wird unser Omelett mit Ricotta mit dem leckeren italienischen Frischkäse zubereitet. Dieser und zusätzlich Milch machen die Pfannenspeise gehaltvoll und cremig. Ein Käseomelette mit Emmentaler und Edamer ist ein weiteres leckeres Gericht, das gut zum Brunch passt. Testen Sie sich einfach durch die Omelett-Rezepte und probieren aus, was Ihnen am besten zusagt.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.