Herzhafter Bergkäse trifft auf Gratin: Dieses besondere Süßkartoffel-Gratin mit Kohlrabi und Bergkäse ist eine leckere Abwandlung des klassischen Kartoffel-Gratins, und überzeugt dabei auf ganzer Linie.
500g Kartoffel, festkochend
600g Süßkartoffel
1kleiner Kohlrabi
3EL Butter, weich
200g Schlagsahne
100ml Gemüsebrühe
3EL Sahnemeerretich
Salz
Pfeffer
1Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2Stiele Rosmarin
0,5Bund Schnittlauch
100g Bergkäse, gerieben
4Stiele Thymian
619 kcal
2591,75 kj
60 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiß
34 g Fett
Die Kartoffeln und die Süßkartoffeln schälen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen, längs vierteln und ebenfalls in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit 2 E L Butter fetten und dann das Gemüse dachziegelartig einschichten.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Sahne, Brühe und Meerrettich verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Mischung über das Gemüse gießen. Restliche Butter in Flöckchen auf dem Gratin verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen die Rosmarinnadeln abzupfen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Käse und Rosmarin auf dem Gratin verteilen und weitere 20–25 Minuten goldbraun überbacken. Gratin aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit Schnittlauchröllchen und Thymian bestreut servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.