Unser herzhaftes Rindfleisch-Curry mit Kartoffeln und Bohnen überzeugt mit seinen feinen Aromen. Nach dem Vorbild eines indischen Currys treffen hier auch Noten von Zimt, Anis und Koriander aufeinander.
1Knoblauchzehe
25g Ingwer
3Kardamomkapsel
800g Rindergulasch
Salz
Pfeffer
4EL Sonnenblumenöl
2Zwiebel
2EL Currypulver
0,5TL Kurkuma, gemahlen
1Zimtstange
3Sternanis
400g Tomaten, stückig
250ml Vollmilch
150ml Rinderbrühe
1Prise Zucker
400g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
200g Brechbohne, jung
6Stiele Koriander
100g Joghurt
656 kcal
2746,67 kj
26 g Kohlenhydrate
46 g Eiweiß
41 g Fett
Den Knoblauch und den Ingwer schälen und beides fein reiben. Kardamomkapseln mit der breiten Seite eines Messers leicht andrücken und die Samen herauslösen. Das Fleisch mit Knoblauch, Ingwer, ½ TL Salz und Pfeffer mischen. Öl in einem Bräter erhitzen. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und darin goldgelb braten. Curry- und Kurkumapulver, die Zimtstange, Sternanise und Kardamomsamen zugeben und kurz anrösten. Fleisch und Tomaten zufügen und mit Milch und Rinderbrühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, alles aufkochen und dann zugedeckt ca. 2 Stunden bei milder Hitze schmoren.
Die Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und in kaltes Wasser legen. Die Bohnen waschen, putzen und klein schneiden. Die Kartoffeln dann abgießen und zusammen mit den Bohnen ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Curry geben.
Das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Korianderblättchen abzupfen. Curry mit Joghurt beträufeln und mit dem Koriander bestreut servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.