Das französische Gebäck mal auf eine ganz andere Art: Herzhaft knusprig mit einer Kombination aus Rührei, Gemüse und Käse.
100g Champignons
2große Tomate
1Frühlingszwiebel
1EL Kokosöl
4Ei
1Prise Paprikapulver, edelsüß
1Päckchen Chiliflocken
Salz
Pfeffer
2Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal
150g Käse, gerieben
1Ei
150g Frischkäse
0,5Bund Schnittlauch, fein geschnitten
716 kcal
2997,89 kj
46,1 g Kohlenhydrate
31,8 g Eiweiß
45,9 g Fett
348 mg Cholesterin
2,3 g Ballaststoffe
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Champignons putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten halbieren, den Strunk und das flüssige Innere entfernen, dann ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden.
Die Champignons im Kokosöl 3-4 Minuten anbraten und währenddessen die Eier in einer Schüssel verquirlen. Anschließend die Frühlingszwiebeln und Tomaten zu den Pilzen geben und für 2 Minuten mitbraten. Zum Schluss mit dem Paprikapulver, den Chiliflocken und einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Wie Ihnen das perfekte Rührei gelingt, erfahren Sie in unserem Video!
Nun die verquirlten Eier hinzugeben und stocken lassen, dabei ab und zu umrühren. Dann vom Herd ziehen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
Den Croissantteig bereit legen, 1 kleine Schüssel oder größere Tasse in die Mitte des Backblechs legen und 10 Croissantteig-Dreiecke sternförmig um die Schüssel herum auslegen.
Um die Schüssel herum einen etwa 5-6cm breiten Ring aus geriebenem Käse streuen, darauf das Rührei verteilen. Dann die Schüssel vorsichtig entfernen, die Teigenden über die Füllung legen und innen andrücken.
Ein Ei verrühren und die Teigoberseite damit bestreichen. Den Croissant-Ring für 25 Minuten backen. Währenddessen einen Dip aus Frischkäse und gehacktem Schnittlauch anrühren. Den fertig gebackenen Croissant-Ring mit dem Frischkäse-Dip servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.