Kartoffeln schmecken lecker und sind super vielseitig. In unserem Rezept werden sie zusammen mit Lauch zu Rösti verarbeitet. Dazu der Babyspinat als Beilage zaubert ein köstliches Gericht für Jedermann.
400g Babyspinat
3Schalotte
2Zehen Knoblauch
14EL Olivenöl
250ml vegane Sahne, auf Sojabasis
300g Lauch
4Zwiebel
500g Speisekartoffeln, mehlig
0,5TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1EL Currypulver
3EL Weizenmehl
Salz
Pfeffer
Gartenkresse
612 kcal
2562,44 kj
68 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
44 g Fett
Spinat putzen, waschen, trocken schütteln. Die Schalotten schälen und grob würfeln. Knoblauch schälen und hacken. 2 EL ÖL in einem Topf erhitzen. Den Knoblauch darin anrösten. Die Schalotten unterrühren, mit der Sojasahne ablöschen und aufkochen lassen. Den Spinat gut untermischen.
Lauch putzen, in breite Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln waschen und grob reiben. Alles mit Kreuzkümmel, Curry und Mehl vermengen, salzen und pfeffern.
Den Ofen auf 100 Grad (Umluft 80) vorheizen. Für die Rösti jeweils 2–3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne (Ø ca. 20 cm) erhitzen. Ein Viertel der Röstimasse in die Pfanne geben und flach drücken. Rösti von jeder Seite 1–2 Minuten kross anbraten. Danach im Ofen warmhalten. Spinat noch einmal erwärmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rösti mit dem Spinat anrichten. Mit der Kresse bestreut servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.