Der herzhafte Eintopf Waterzooi ist ein flämisches Nationalgericht, das mit Kartoffeln, Gemüse, zartem Hähnchenbrustfilet und frischen Kräutern begeistert. Bereiten Sie den Eintopf nach unserem Rezept zu und lesen Sie hier, mit welchen Zutaten Sie ihn abwandeln können.
600g Hähnchenbrustfilet
2große Karotte
600g Kartoffel, festkochend
2Staudensellerie
1große Zwiebel
2Zehe Knoblauch
30g Butter
1Liter Hühnerbrühe
1Bouquet garni (Kräutersträußchen)
200ml Sahne
2Eigelb
0,5Zitrone, unbehandelt
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
etwas glatte Petersilie
700 kcal
2930,9 kj
37 g Kohlenhydrate
32 g Eiweiß
49 g Fett
294 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Karotten und Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie waschen, Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken.
Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch hineingeben und anbraten. Restliches Gemüse zugeben und 5 Minuten mit anbraten. Hähnchenfleisch in den Topf geben und die Hühnerbrühe angießen. Boquet garni zugeben und alles für 30 Minuten bei geringer Hitze abgedeckt köcheln lassen
Sahne und Eigelb verquirlen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Einige Esslöffel von der heißen Brühe aus dem Topf abschöpfen und mit der Sahne-Eigelb-Mischung verquirlen. Dann die Mischung in den Topf geben und einrühren. Zitronensaft und Zitronenabrieb zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren das Bouquet garni entnehmen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein zupfen.
Bei Kälte heizt ein dampfend heißer Eintopf schön ein und streichelt die Seele an trüben Herbst- und Wintertagen. Mit unserem Waterzooi-Rezept bringen Sie einen köstlichen Kartoffel-Gemüse-Eintopf aus Belgien auf den Tisch. Das flämische Nationalgericht wird traditionell mit Geflügelfleisch zubereitet und mit Sahne und Eigelb sämig gebunden. Frische Kräuter und bei Bedarf etwas geriebener Käse bilden das Topping. Waterzooi, zu Deutsch “Wassersud”, lässt sich nicht nur als Hühnereintopf zubereiten, sondern auch mit Fisch oder Kalbshaxe. Diese gart man in Belgien gerne auch in Weißwein, die Suppe wird dann mit Paniermehl statt mit Eigelb und Sahne angedickt. Dazu schmeckt frisches Weißbrot oder Sie servieren typisch belgisch Pommes frites als Begleiter. Ob Sie unsere Variante mit Geflügel wählen oder den Eintopf mit Fisch: Fest steht, dass Waterzooi seinem Namen absolut nicht gerecht wird und alles andere als ein fader Wassersud ist!
Unser Waterzooi-Rezept mit Huhn erfordert keine großen Kochkünste und auch nur eine halbe Stunde aktive Arbeit. Den Rest erledigt das Kochfeld, auf dem der Eintopf weitere 30 Minuten vor sich hin köchelt. Wer eine aufwändigere, edlere Form servieren möchte, kann das Gericht aus Flandern mit Miesmuscheln oder Vongole, Garnelen sowie Fischfilet zubereiten. Gut geeignet sind Heilbutt, Seezunge, Rotbarsch oder Kabeljau – knusprige Croutons runden den delikaten Fischeintopf ab. Mögen Sie weder Geflügel noch Fisch und Meeresfrüchte, können Sie auch ein vegetarisches oder veganes Waterzooi kochen. Als Zutaten kommen neben Gemüse nach Wahl eine “Like Chicken”-Fleischalternative und Soja- oder Hafersahne in den Topf. Auch mit Räuchertofu schmeckt der Eintopf aus Flandern in einer rein pflanzlichen Version köstlich.
Sie sind im Gegenteil ein Fleischliebhaber? Dann ist eine Karbonade ein Tipp für Sie. Das ebenfalls flämische Rezept
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.