Wenn Sie auf der Suche nach einem frischen und leckeren Abendessen mit wenig Kohlenhydraten sind haben wir hier genau das Richtige: Brokkolisalat mit Hähnchenbrustfilet, Spargel und Mandeln.
600g Brokkoli
300g Spargel, grün
2Zehen Knoblauch
1Chilischote, rot
Ingwer (2 x 1 cm)
600g Hähnchenbrustfilet
4EL Olivenöl
1TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
0,5Bio-Zitrone
40g Mandeln, ganz
4EL Sojasauce, hell
1Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
10Minzblatt
416 kcal
1741,79 kj
13 g Kohlenhydrate
40 g Eiweiß
25 g Fett
149 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Brokkoli und Spargel waschen. Brokkoli in Röschen abtrennen. Spargel von holzigen Enden befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Chili waschen, Stiel entfernen und fein hacken. Ingwer schälen und auf einer Zeste fein abreiben. Hähnchenbrustfilet unter kaltem Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
Ca. 2,5 L Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Brokkoli und Spargel hineingeben und 2-3 Minuten sprudelnd kochen. Abgießen und sofort in eiskaltem Wasser abschrecken.
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Knoblauch, Chilischote und Ingwer 1-2 Minuten anschwitzen. Kreuzkümmel hinzugeben und einrühren. Hähnchenbrustfiletstreifen dazu geben und goldbraun braten. Brokkoli und Spargel hinzu geben und gut vermengen. Zitrone waschen, trocken tupfen und halbieren. Den Saft einer Hälfte auspressen und 2 EL der Schale abreiben. Mandeln grob hacken. Zitronensaft und -abrieb sowie die Mandeln mit in die Pfanne geben, vermengen und 2 Minuten mitbraten. Mit Sojasoße und Pfeffer würzen.
Minzblätter waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und auf dem Brokkolisalat verteilen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.