Probieren Sie unser Rezept für ein veganes Omelette einmal aus: Mit Mandelmus, Sojasahne und Maisstärke mit getrockneten Tomaten, Tofu und Pinienkernen!
50g Mandelmus, weiß
150ml vegane Sahne, auf Sojabasis
50ml Sojadrink
1geh. TL Maisstärke
1TL Weizenmehl (Type 550)
1TL Kurkuma
Meersalz
schwarzer Pfeffer, gemahlen
80g Zwiebel
2Knoblauchzehe
3getrocknete Tomate
220g Tofu
2EL Pinienkerne
120g Tomate
0,5Bund Basilikum
3EL Olivenöl
0,5TL Reissirup
1Ciabatta-Brot
473 kcal
1980,36 kj
23 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiß
35 g Fett
0,12 mg Cholesterin
3,5 g Ballaststoffe
Das Mandelmus mit Sojasahne, Sojadrink, Maisstärke, Mehl, Kurkuma, Salz und Pfeffer vermischen. Den backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken, getrocknete Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken. Den Tofu mit den Händen oder einer Gabel zerkrümeln.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten, bis sie zu duften beginnen, ein paar für die Deko zur Seite legen. Die frischen Tomaten waschen, Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.Basilikum waschen, dann trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, ein paar Blättchen für die Deko zur Seite legen. Den Rest grob hacken.
2 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin 2 Minuten anbraten. Dan Knoblauch dazu geben und eine weitere Minute braten. Tofu dazugeben und weitere 2 Minuten braten.
Pinienkerne, frische und getrocknete Tomaten, Basilikum und Reissirup dazugeben. Zum Schluss die Mandelmusmischung unterrühren und Salz und Pfeffer hinzugeben. 30 Sekunden ohne Rühren weiterbraten, dann vom Herd nehmen.
Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und im Ofen für circa 25 Minuten. Mit den beiseitge gelegten Pinienkernen und Basilikumblättchen toppen. Mit dem Ciabatta servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.